SEO Blog

SEO-Blog: Tipps, Trends und Input für Entscheider


Sind Sie Geschäftsführer, Bereichsleiter, Produkt- oder Marketingmanager? Stehen für Sie grundlegende Entscheidungen zur SEO-Ausrichtung Ihres Unternehmens an? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere Beiträge richten sich an Strategen, die für ihre Entscheidungen ein solides SEO-Fundament benötigen. Wir bloggen für Sie über SEO, AdWords, Rankingfaktoren, Content-Marketing und viele weitere Themen des Online-Marketings. In unserem SEO-Lexikon finden Sie die wichtigsten SEO-Begriffe. Einen zusätzlichen Einblick in die praktische Umsetzung von SEO-Konzepten geben Ihnen unsere SEO-Projekte.

Aktuelle Themen

 

Personalberater SEO

SEO für Personalberater

Fragen Sie sich auch, wer bei den Suchbegriffen Personalberatung, Personalberater oder Headhunter das Ranking anführt? An welcher Position erscheint Ihre Homepage? Wie können Sie die Webseite Ihrer Personalberatung für Google optimieren und es in den Suchergebnissen weiter nach oben schaffen?

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Google-Tipp: So ranken Produktseiten besser

Fast 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen heute online ein. Damit sie das auf Ihrer Website und nicht bei Ihren Wettbewerbern tun, muss alles stimmen. Vor allem brauchen Sie eine Top-Platzierung bei Google. Tipps, wie Sie das Ranking Ihrer Produktseiten pushen können, kommen jetzt von Google selbst.

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Google-Tipp: So ranken Produktseiten besser

 


 

Keyword-Gap-Analyse – Mit Konkurrenz-Keywords ranken

Keyword-Gap-Analyse – Mit Konkurrenz-Keywords ranken

Die Sichtbarkeit Ihrer Mitbewerber steigt? Sie fragen sich, welche Keywords die Konkurrenz abdeckt, die Ihnen fehlen? Mit einer gezielten Keyword-Gap-Analyse finden Sie heraus, bei welchen Keywords Ihre Mitbewerber besser gerankt werden. Zudem können Sie bestehende Keywords weiter stärken und komplett neue bei Ihren SEO-Aktivitäten nutzen.

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Google-Tipp: Videos im E-Commerce einsetzen

Videos sind im E-Commerce längst nicht mehr nur nette Beigaben, sondern füllen auch Warenkörbe. Je komplexer und erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr helfen Videos beim Verkaufen. Auf was bei der Verwendung von Videos auf E-Commerce-Websites zu achten ist, hat Google jetzt in einem Blog-Beitrag zusammengefasst.

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Google-Tipp: Videos im E-Commerce einsetzen

 


 

Meta Description wird nicht immer von Google für ein Snippet genutzt

Meta Description wird nicht immer von Google für ein Snippet genutzt

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Google nicht immer Ihre wohl überlegten Meta-Description in den Snippets der Suchergebnisse anzeigt, sondern einen anderen Text? Passt die Meta Description nicht zur Suchanfrage oder ist sie nicht optimal geschrieben, nutzt Google oftmals einen Auszug des Website-Textes als SERP-Snippet. Auf was ist also zu achten?

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Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor

Jetzt ist es bestätigt: Google rollt im Mai 2021 sein neues Core Update aus. Dabei werden Core Web Vitals als neuer Rankingfaktor eingeführt, die die Nutzerfreundlichkeit einer Website mess- und vergleichbar machen sollen. Mit den Core Web Vitals etabliert Google einen neuen Bereich in der OnPage-Optimierung, der vor allem technische Faktoren wie Ladezeit und Stabilität der Website und damit die Nutzerfreundlichkeit ins Visier nimmt. Was genau dahinter steckt und was Sie als Website-Betreiber beachten sollten, erfahren Sie in diesem SEO-Newsticker.

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Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor

 


 

Hat die Textlänge Einfluss auf das Google-Ranking?

Hat die Textlänge Einfluss auf das Google-Ranking?

Nach wie vor wird heiß diskutiert, ob die Textlänge einer Website Einfluss auf das Google-Ranking hat. Immer noch hält sich die Überzeugung hartnäckig, dass ein wortreicher Beitrag in den Suchmaschinen besser rankt als ein kurzer Artikel. Doch ist es wirklich so? Was sagt John Müller von Google dazu? Und auf was sollten Sie beim Schreiben von Texten achten?

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Google rät von der Nutzung sogenannter Expired Domains als SEO-Strategie ab

Expired Domains sind Domains, die bereits schon einmal verwendet wurden, deren Nutzung in der Zwischenzeit aber ausgelaufen ist. Käufer solcher Domains erhoffen sich, von deren Rankingsignalen zu profitieren. Jetzt rät Google aber von der Nutzung der Expired Domains als SEO-Strategie aufgrund des damit verbundenen Risikos ab. Warum?

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Google rät von der Nutzung sogenannter Expired Domains als SEO-Strategie ab

 


 

Google: Besserer Faktencheck für Google News dank BERT

Google: Besserer Faktencheck für Google News dank BERT

Google will die Qualität von News-Berichten weiter verbessern. Hierfür nutzt die Suchmaschine nun BERT für die Bewertung von Meldungen. Der Spracherkennungs-Algorithmus soll dabei helfen, die Zuverlässigkeit von News-Beiträgen durch einen automatisierten Abgleich mit Fakten einzuschätzen. Wird das die Verbreitung von Fake News eindämmen können?

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Google: Verzögerung bei Mobile-First-Indexierung

Die für Ende September 2020 angekündigte vollständige Umstellung des Google-Suchindex auf die mobile Version von Websites verzögert sich und wird laut Google nun erst im März 2021 beendet sein. Ein Grund für die Verzögerung dürften fehlende Metadaten in der mobilen Ansicht von Websites sein.

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Fehlende Metadaten verzögern Umstellung

 


 

Bilder-SEO: So pushen Sie Ihr Google-Ranking

Bilder-SEO: So pushen Sie Ihr Google-Ranking

Nicht nur Texte brauchen eine SEO-Taktik, auch die Bilder Ihrer Website sollten für Google optimiert werden. Denn die Sichtbarkeit Ihrer Website hängt auch mit der Platzierung bei der Google-Bildersuche zusammen. Gerade im E-Commerce sprechen Produktbilder Bände und animieren Interessenten zum Kauf. Was Sie über die SEO-Bilderoptimierung wissen sollten, erfahren Sie in diesem Tickerbeitrag.

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YouTube: standardmäßige Werbeunterbrechungen ab acht Minuten Videolänge

Ab Ende Juli 2020 will YouTube Werbeunterbrechungen, die sogenannten Mid-Roll Ads, für alle Videos ab acht Minuten Länge standardmäßig einschalten. Bislang musste ein Video mindestens zehn Minuten lang sein, um für Mid-Roll Ads geeignet zu sein. Was gibt es zu beachten?

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Neue Mid Roll Anzeigen bei Youtube

 


 

Anzeigenformat Google Discovery Ads jetzt weltweit verfügbar

Anzeigenformat Google Discovery Ads jetzt weltweit verfügbar

Nach einer rund einjährigen Testphase hat Google seine Discovery Ads jetzt weltweit freigegeben. Dieses Anzeigenformat verbreitet eine Werbebotschaft über drei Kanäle: Im Discover Feed von Google, im Gmail-Account und im YouTube-Startseitenfeed. Warum Discovery Ads für viele Werbetreibende attraktiv sein dürften, erfahren Sie in diesem SEO-Ticker.

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Sukzessive Verschlechterung des Website-Rankings – was sind die Gründe?

Ihr Website-Ranking verschlechtert sich seit einem längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich und Sie wissen nicht, woran es liegt? Laut Google ist dies ein Zeichen gesunkener Relevanz. Wie es dazu kommen kann und was Sie schleunigst tun sollten, erfahren Sie in diesem SEO-Ticker.

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Sukzessive Verschlechterung des Website-Rankings

 


 

Warum Sie auch in Krisenzeiten auf SEO setzen sollten?

Warum Sie auch in Krisenzeiten auf SEO setzen sollten?

Es für Sie als Unternehmer jetzt umso wichtiger, Ihre Positionierung bei Google zu stärken und weiterhin für Ihre Kunden und Interessenten da zu sein. Mit wirksamer Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gezielten Content-Marketing-Maßnahmen haben Sie effektive Werkzeuge an der Hand, um digital weiterhin präsent zu sein und die organische Sichtbarkeit Ihrer Website langfristig zu stärken – auch für die Zeit nach der Krise.

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Google: Ranking-Stabilität neuer Websites erst nach sechs bis neun Monaten gegeben

Ein gutes Google-Ranking ist die beste Möglichkeit, viele Besucher auf die eigene Website zu holen. Leichter gesagt, als getan. Gerade Einsteiger tun sich mit einer neuen Website oft schwer. Daher sollte man wissen, auf welche Kriterien Google besonderen Wert legt und dass es in der Regel sechs bis neun Monate dauert, bis sich das Ranking einer neuen Website stabilisiert hat.

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SEO-Ticker: Ranking-Stabilität neuer Websites

 


 

Google-Tipp: Bei neuen Websites zunächst mit wenigen Seiten starten

Google-Tipp: Bei neuen Websites zunächst mit wenigen Seiten starten

Wer im Wettbewerb bestehen will, braucht eine eigene Webpräsenz. Wer eine neue Website plant, sollte laut Google zunächst mit einigen wenigen Seiten starten. Diese sollten sich dafür eindeutig unterscheiden.

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Google kündigt vollständigen Umstieg auf Mobile-First-Indexierung an

Google macht Ernst: Innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate wird Google bei der Indexierung von Websites vollständig auf „Mobile first“ setzen. Die Google Search Console sendet diesbezüglich bereits Mitteilungen an Website-Betreiber, deren Seiten Probleme mit der mobilen Ansicht haben. Wer die mobile Darstellung der eigenen Website nicht optimiert, dem drohen Ranking-Verluste. Was gilt es jetzt zu beachten?

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Google kündigt vollständigen Umstieg auf Mobile-First-Indexierung an

 


 

SEO Ticker Google bekräftigt Relevanz interner Verlinkungen

Google bekräftigt Relevanz interner Verlinkungen

Links sind ein wichtiger Bestandteil einer guten SEO-Strategie. Sie gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. So betont Google auch erneut die Relevanz interner Verlinkungen, um Unterseiten problemlos zuordnen zu können. Interne Links erleichtern das Crawlen und Indexieren von Websites. Aber auch Nutzer honorieren eine gut strukturierte Internetpräsenz, da sich dadurch die Navigation durch die Website einfacher gestaltet.

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Google entfernt Featured Snippets aus den organischen Suchergebnissen

Google hat eine wichtige Anpassung bei den Suchergebnissen vorgenommen: Seiten, die als Quelle für ein Featured Snippet herangezogen werden, erscheinen danach nicht noch einmal in den organischen Suchergebnissen. Was bedeutet das jetzt für Websitebetreiber?

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Keine Featured Snippets mehr in den organischen Suchergebnissen

 


 

Google Core Update 2020: Gewinner und Verlierer

Google Core Update 2020: Gewinner und Verlierer

Am 13. Januar 2020 hat Google nach Ankündigung das erste große Core Update des Jahres ausgerollt. Damit setzt Google die offene Kommunikation über anstehende Updates auch im Jahr 2020 fort. Die ersten Schwankungen in den SERPs zeigten sich bereits früh. Welche Auswirkungen hat nun das aktuelle Google Core Update, wer sind die Gewinner und Verlierer? Mehr dazu erfahren Sie in diesem SEO-Ticker-Beitrag.


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Voice Search Optimierung – Pflicht oder Hype?

Ob Alexa oder der Google Assistant, sprachbasierte Suchanfragen sind scheinbar im Mainstream angekommen. Sie sind komfortabler und schneller als das Tippen, vor allem im Bereich der mobilen Endgeräte. Wird also die Suche in Textform bald von der Sprachsuche abgelöst werden oder handelt es sich bei der Voice Search nur um einen Hype der Online-Marketing-Welt? Und wie äußert sich Google selbst dazu?

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Voice Search Optimierung – Pflicht oder Hype?

 


 

Was ist Social Media Marketing?

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing umfasst mehr als das bloße Einrichten einer Fan-Seite bei Facebook & Co. sowie das sporadische Veröffentlichen von Meldungen. Erfolgreiche Social Media Manager bespielen die Social Media Kanäle mit Strategie und setzen auf eine permanente Erfolgsmessung, um die definierten Ziele zu erreichen.

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Google: Aktuelle Zahlen zum täglichen Suchvolumen

Google ist weltweit die wichtigste Internet-Suchmaschine und hält mit 92,05 % (Stand Mai 2019) den größten Marktanteil. Damit setzen neun von zehn Suchmaschinen-Nutzer weltweit bei ihrer Informationsrecherche auf Google. In Deutschland nutzen allein 93,6 % der User Google für ihre Suchanfragen. Doch wie viele Suchanfragen verarbeitet Google tagtäglich?

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Google: Aktuelle Zahlen zum täglichen Suchvolumen

 


 

Conversion – einfach erklärt

Conversion – einfach erklärt

Eine Conversion findet immer dann statt, wenn es einem Website-Betreiber gelungen ist, einen Besucher auf seiner Seite zu einem (zahlenden) Kunden zu konvertieren. Sei es durch eine Bestellung in einem Online- Shop, durch die Registrierung für einen Newsletter oder auch durch Anmeldung in einem Forum oder Social Network. Mit dem Begriff einher geht die Conversion Rate, die im Online-Marketing eine wichtige Messgröße darstellt.

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Single-Page-Website vs. klassische Website – Was macht Sinn?

Viele Websites sind über die Jahre gewachsen und haben Unmengen an Informationen angehäuft, was die Navigation zu den relevanten Inhalten im Zweifel schwerer macht. Da ist es doch schön zu sehen, dass in manchen Fällen eine einzige HTML-Seite genug sein kann. Doch ist eine Single-Page-Website wirklich der klassischen Website vorzuziehen? Wie reagiert Google auf solche One-Pager und was bedeutet das für die SEO-Arbeit?

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Single-Page-Website vs. klassische Website

 


 

Wayback Machine – Zeitreise in die Vergangenheit Ihrer Lieblingswebsite

Wayback Machine – Zeitreise in die Vergangenheit Ihrer Lieblingswebsite

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man meist dann, wenn man in Erinnerungen schwelgt. Haben Sie Lust auf eine Reise durch die Geschichte der Internetseiten? Dort verändert sich ja bekanntlich alles besonders schnell. Schauen Sie mal, wie es im Netz 1996 noch aussah. Dafür gibt es nämlich extra eine Zeitmaschine. Kommen Sie mit?

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Google BERT Update – und was Sie wissen sollten

Es ist die größte Algorithmus-Änderung seit fünf Jahren und betrifft zehn Prozent aller Suchanfragen: Mit dem BERT Update will Google das Verständnis von komplexen Long-Tail-Suchanfragen verbessern. Welchen Einfluss hat BERT nun genau auf die Suchergebnisse? Und was bedeutet das für Website-Betreiber?

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SEO Ticker Bert Update

 


 

SEO Ticker Auch 2020 geht es nicht ohne Linkaufbau

Linkbuilding – Auch 2020 geht es nicht ohne Linkaufbau

Oft verkündet und bislang doch nicht eingetreten: Linkbuilding hat noch immer nicht ausgedient. Und auch 2020 wird der Linkaufbau eine weiterhin wichtige Rolle bei der Offpage-Optimierung spielen. Nur die Art, Outreach zu betreiben, hat sich geändert.

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Künftig weniger Rich Snippets mit Sterne-Bewertung

Im September 2019 hat Google Änderungen im Umgang mit der Anzeige von Rich Snippets bekannt gegeben. Das Update begrenzt künftig die Bandbreite von Snippets, die Bewertungssterne erhalten können. Warum ist das so und welche Inhaltsarten sind betroffen?

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SEO Ticker Rich Snippets

 


 

seo ticker core update september

Google Core Update September 2019

Google Core Update: Zum dritten Mal in diesem Jahr hat Google ein globales Update am Core-Algorithmus ausgerollt und würfelt damit wieder einmal die Suchergebnisse durcheinander. Welche Auswirkungen hatte das September 2019 Core Update bislang? Und was können Sie tun, wenn Sie von einem Core Update betroffen sind?

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Neue Link-Kennzeichnungen von Google – „sponsored“ und „ugc“

2005 wurde von Google das „Nofollow“-Attribut eingeführt. Nutzer konnten mit diesem Hinweis bislang Links kennzeichnen, die Google nicht werten sollte. Jetzt kommen zwei weitere Link-Attribute, nämlich "sponsored" und "ugc", hinzu. Was bedeuten die neuen Link-Kennzeichnungen? Und was heißt das für Webseitenbetreiber?

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Neue Link-Kennzeichnungen von Google

 


 

Was ist online Marketing?

Was ist Online-Marketing?

Was ist Online-Marketing? Was genau versteht ein Marketeer unter Online-Marketing? Gar nicht so einfach zu beantworten. Denn Online-Marketing ist ein weites Feld, nahezu täglich werden neue Begriffe lanciert und nicht alle involvierten Personen haben das gleiche Verständnis von Online-Marketing.

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Featured Snippets: #0 ist die neue #1

Bei vielen Suchanfragen greift sich Google seit geraumer Zeit ein Featured Snippet heraus, das als Direktantwort noch vor der organischen Nummer 1 steht – also auf „Position 0“. Das Featured Snippet zu erobern, bedeutet einen spürbaren Traffic-Boost. Was ist zu beachten?

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Featured Snippets: #0 ist die neue #1

 


 

Content Marketing

Content ist King

Diesen berühmten Satz hat bestimmt schon jeder gehört, der im Marketing tätig ist oder mit Websites zu tun hat. Doch ist das Zitat, das mittlerweile über zwanzig Jahre alt ist, überhaupt noch aktuell?

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Wie misst man die Sichtbarkeit im Internet?

Die Auswertung von Kennzahlen ist für das Online-Marketing von zentraler Bedeutung, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und Optimierungspotenziale zu erschließen. Die Sichtbarkeit ist dabei eine wichtige Kennzahl, die Aufschluss über den Status einer Website gibt.

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Sichtbarkeitsindex

 


 

seo beratung remarketing

Remarketing für Unternehmen

Wer kennt das nicht: Gestern hat man nach neuen Schuhen gesucht und noch Tage später wird genau dieses Paar per Banner oder Werbespot auf einer ganz anderen Website angezeigt. Das ist kein Zufall.

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Ihr Recht am eigenen Bild

Wenn Arbeitgeber die Fotos ihrer Mitarbeiter auf der Internetseite präsentieren möchten, gelten dafür strenge Regeln. Steht Ihr Foto samt Kontaktdaten auch auf der Website Ihrer Firma, weil Sie Ansprechpartner/in für eine bestimmte Abteilung sind?


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ihr recht am eigenem bild

 


 

Bewertung einer SEO Agentur

Wie bewerte ich die Leistungen meiner SEO-Agentur?

In vielen Unternehmen ist es mittlerweile üblich, im Bereich Suchmaschinenoptimierung mit einer externen Agentur zusammenzuarbeiten. Ob Google Ads, OnPage-Optimierung, Content Marketing oder Keyword-Analyse - viele Maßnahmen erfordern Unterstützung von außen. Doch wie kann ich überprüfen, ob die Arbeit zum Erfolg führt? Diese fünf Fragen schaffen Klarheit.


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