SEO Blog

SEO-Blog: Tipps, Trends und Input für Entscheider


Sind Sie Geschäftsführer, Bereichsleiter, Produkt- oder Marketingmanager? Stehen für Sie grundlegende Entscheidungen zur SEO-Ausrichtung Ihres Unternehmens an? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere Beiträge richten sich an Strategen, die für ihre Entscheidungen ein solides SEO-Fundament benötigen. Wir bloggen für Sie über SEO, AdWords, Rankingfaktoren, Content-Marketing und viele weitere Themen des Online-Marketings. In unserem SEO-Lexikon finden Sie die wichtigsten SEO-Begriffe. Einen zusätzlichen Einblick in die praktische Umsetzung von SEO-Konzepten geben Ihnen unsere SEO-Projekte.

Aktuelle Themen

 

Was tun, wenn Websites nicht indexiert werden?

Jeder Website-Betreiber kennt das Problem: Die Seite ist online, aber Google scheint sie einfach nicht zu finden. Keine Indexierung, keine Rankings, keine Besucher – was läuft hier schief? Erfahren Sie hier, was Indexierung ist, warum sie so wichtig ist und welche Stolperfallen es bei der Indexierung von Websites und neuen Inhalten gibt. Und zum Schluss gibt es noch eine kurze Anleitung zur Fehlerfindung und -behebung.

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Was tun, wenn Websites nicht indexiert werden?

 


 

Nichts mehr verpassen mit Google Alerts

SEO-Grundlagen: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

Einfach nur eine Website online zu stellen, genügt heute nicht mehr, um von potenziellen Nutzern gefunden zu werden. Um in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen sichtbar zu sein, ist eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) unerlässlich. Schon grundlegende SEO-Maßnahmen können dabei helfen, das Ranking Ihrer Website deutlich zu verbessern und mehr Besucher anzuziehen.

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Barrierefreie Website: ab Mitte 2025 Pflicht

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist der Zugang zu Informationen und Dienstleistungen im Internet für viele von uns unverzichtbar geworden. Für Menschen mit Behinderungen stellt der Zugang zu Websites oft eine Herausforderung dar. Deshalb rückt das Bewusstsein für Barrierefreiheit im digitalen Raum zunehmend in den Fokus von Unternehmen und E-Commerce-Betreibern. Zumal das Gesetz zur Stärkung der Barrierefreiheit (BFSG) am 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Was ist zu beachten?

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Barrierefreie Website: ab Mitte 2025 Pflicht

 


 

Nichts mehr verpassen mit Google Alerts

Nichts mehr verpassen mit Google Alerts

Google Alerts ist ein kostenloser Dienst von Google, der es Ihnen ermöglicht, stets aktuelle Informationen zu einem gewünschten Thema oder Suchbegriff automatisch zu erhalten. Diese nützliche Funktion können Sie im Alltag auf verschiedene Weise nutzen. Hier erfahren Sie, wie der Google-Dienst funktioniert.

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Die Kunst des YouTube-SEOs: Welche Rankingfaktoren sind relevant?

YouTube ist längst keine reine Unterhaltungsplattform mehr, sondern bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, die eigene Markenbekanntheit zu steigern, die verschiedensten Zielgruppen zu erreichen und somit den Umsatz zu steigern. Doch inmitten von Milliarden an Videos ist es entscheidend, nicht in der digitalen Geräuschkulisse unterzugehen. Werfen Sie daher einen Blick auf die relevanten Rankingfaktoren, mit denen Sie Ihre Unternehmensvideos nicht nur sichtbar machen, sondern wirkungsvoll platzieren können.

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Die Kunst des YouTube-SEOs: Welche Rankingfaktoren sind relevant?

 


 

Landing Page erstellen: Das sollten Sie wissen

Landing Page erstellen: Das sollten Sie wissen

Sie wollen erfolgreiches Online-Marketing betreiben, Leads gewinnen und die Conversion-Rate steigern? Dann ist eine Landing Page das Mittel Ihrer Wahl. Was genau ist nun aber eine Landing Page und auf was sollten Sie beim Erstellen achten? Das und mehr erfahren Sie in diesem Beitrag.

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SEO-Trends 2024: Was kommt, was bleibt

SEO ist ein Prozess voller Veränderungen. Auch im Jahr 2024 gibt es einige Entwicklungen von entscheidender Bedeutung, um die eigene Online-Präsenz zu stärken und mit den ständig veränderten Algorithmen der Suchmaschinen Schritt halten zu können. Was kommt, was bleibt, schauen wir uns in diesem Beitrag an.

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SEO-Trends 2024: Was kommt, was bleibt

 


 

Richtig googeln – So erhalten Sie bessere Ergebnisse

Richtig googeln – So erhalten Sie bessere Ergebnisse

Die Google-Suche kann mehr, als man denkt. Mit den richtigen Filtern und Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse noch besser eingrenzen. Wir geben Ihnen hier einige Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihre Suche optimieren können. Probieren Sie es aus!

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SEO für Personalberater

Fragen Sie sich auch, wer bei den Suchbegriffen Personalberatung, Personalberater oder Headhunter das Ranking anführt? An welcher Position erscheint Ihre Homepage? Wie können Sie die Webseite Ihrer Personalberatung für Google optimieren und es in den Suchergebnissen weiter nach oben schaffen?

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Personalberater SEO

 


 

Google: Best-Practices-Erweiterung für Links

Google: Best-Practices-Erweiterung für Links

Links haben eine wichtige SEO-Funktion. Google nutzt sie, um die Relevanz von Websites zu bestimmen und um neue Seiten zu crawlen. Jetzt hat Google seine Empfehlungen und Best Practices für das Setzen von Links erweitert. Was genau dahinter steckt, lesen Sie in diesem SEO-Ticker.

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SEO-KPIs: Wichtige SEO-Kennzahlen für die Erfolgsmessung

SEO-KPIs – zu Deutsch SEO-Kennzahlen – sind essentiell, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen systematisch messen, die eigenen Optimierungsprozesse überwachen und neue Handlungsmaßnahmen ableiten zu können. Doch Doch welche Key-Performance-Indikatoren sind aus SEO-Sicht wirklich wichtig? Das erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

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SEO-KPIs: Wichtige SEO-Kennzahlen für die Erfolgsmessung

 


 

SEO-Trends 2023: Fünf Themen, die Sie berücksichtigen sollten

SEO-Trends 2023: Fünf Themen, die Sie berücksichtigen sollten

Fragen Sie sich auch, wer bei den Suchbegriffen Personalberatung, Personalberater oder Headhunter das Ranking anführt? An welcher Position erscheint Ihre Homepage? Wie können Sie die Webseite Ihrer Personalberatung für Google optimieren und es in den Suchergebnissen weiter nach oben schaffen?

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Mit Rich Snippets in den Suchergebnissen auffallen

Nicht nur die Position der Suchergebnisse, sondern auch das dazugehörende Snippet spielt eine Rolle, wenn wir uns entscheiden, auf welches Suchergebnis wir bei Google klicken. Snippets bieten den Nutzern Informationen zum Inhalt der rankenden Seite. Durch die Erstellung von Rich Snippets, die Zusatzinformationen enthalten, hebt sich Ihre Website in den Suchergebnissen von anderen Treffern ab. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie hier.

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Mit Rich Snippets in den Suchergebnissen auffallen

 


 

Google: Thin Content – besser nicht

Google: Thin Content – besser nicht

Thin Content bedeutet, dass eine Website den Nutzern Inhalte mit wenig bis gar keinem Mehrwert bietet. Dies wird von Google abgestraft, denn das Ziel von Google ist es, den Nutzern relevante Suchergebnisse zu liefern, die der Suchintention entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird eine Website weit hinten gerankt oder erst gar nicht indexiert. Was sollten Sie also beachten?

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Pagespeed: Warum die Ladegeschwindigkeit wichtig ist

Wenn Sie mit Ihrem Internetauftritt oder Online-Shop punkten wollen, sollten Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website im Auge haben. Müssen Nutzer zu lange warten, bis sich eine Seite aufbaut, springen sie oft ab und starten eine neue Suche. Auch für das Google-Crawling und die damit verbundene Ranking-Position ist die Ladegeschwindigkeit essenziell. Was Sie zum Pagespeed wissen sollten, lesen Sie hier.

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Pagespeed: Warum die Ladegeschwindigkeit wichtig ist

 


 

Beliebteste Social-Media-Kanäle 2022

Beliebteste Social-Media-Kanäle 2022

Nirgends ist Kommunikation so schnell und einfach wie auf Social Media: ob mit Bildern, Texten oder Videos – es sind kaum Grenzen gesetzt. Laut einer aktuellen Trendstudie von Faktenkontor und Toluna sind WhatsApp und YouTube die absoluten Spitzenreiter. Und wer hat es sonst noch auf die vorderen Plätze geschafft?

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SEO für YouTube – Tipps für Top-Rankings

Mit mehr als zwei Milliarden aktiver Nutzer weltweit im Monat ist YouTube nach Google die zweitgrößte „Suchmaschine“ der Welt – für Videos. Aber auch hier gilt: Wer möchte, dass seine Videos gefunden werden, sollte YouTube-SEO nicht außer Acht lassen. Denn wie auch bei der Google-Suche steckt hinter den Suchergebnissen und Video-Empfehlungen von YouTube ein ausgeklügelter Algorithmus, der den Nutzern die richtigen Videos für ihren Bedarf ausweisen will.

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SEO für YouTube – Tipps für Top-Rankings

 


 

Domainwechsel: Redirects mindestens 12 Monate beibehalten

Domainwechsel: Redirects mindestens 12 Monate beibehalten

Wer einen Domainwechsel sorgfältig durchführt, kann große Rankingverluste vermeiden. Dennoch muss man damit rechnen, dass Google nicht sofort das komplette Ranking der alten Webseite für die neue Domain übernimmt. Daher ist es laut Google wichtig, die alte Domain und eingerichtete Weiterleitungen für mindestens 12 Monate beizubehalten.

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Longtail Keywords – und warum sie zunehmend wichtiger werden

Die steigende Anzahl an Zero Click Searches bei Google wird für Website-Betreiber zur echten Herausforderung. Denn bei einem Zero Click Search erhalten die Suchenden die Antwort auf ihre Frage bereits in den Snippets beziehungsweise im Knowledge Graph von Google. Ein Klick auf einen weiterführenden Link ist dadurch nicht mehr notwendig; den Website-Betreibern geht wertvoller Traffic verloren. Mit Longtail Keywords können Sie gegensteuern. So funktioniert’s!

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Longtail Keywords – und warum sie zunehmend wichtiger werden

 


 

SEO-Trends 2022: Was im nächsten Jahr wichtig ist

SEO-Trends 2022: Was im nächsten Jahr wichtig ist

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, befindet sich in einem stetigen Wandel. Zwar wird 2022 das SEO-Rad nicht neu erfunden, dennoch gilt es einige Trends zu beachten, um mit der eigenen Website mithalten zu können. Hier finden Sie sechs SEO-Trends, die im kommenden Jahr wichtig sind.

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Page Experience ab Februar 2022 auch Desktop-Rankingfaktor

Die Page Experience, die unter anderem auch die Core Web Vitals umfasst, ist bislang nur Rankingfaktor für die mobile Suche. Ab Februar 2022 soll die Page Experience auch beim Desktop-Ranking als Faktor dienen. Es gelten die gleichen Faktoren und Grenzwerte – mit einer Ausnahme.

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Page Experience ab Februar 2022 auch Desktop-Rankingfaktor

 


 

Google: Die Bedeutung von Backlinks kann sich mit der Zeit ändern

Google: Die Bedeutung von Backlinks kann sich mit der Zeit ändern

Das Linkbuilding als SEO-Strategie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Hochwertige Backlinks von relevanten Websites sind aber nach wie vor für gute Rankings in Google wichtig. Doch ein Backlink, der heute wertvoll ist, muss nicht zwangsläufig im nächsten Jahr noch dasselbe Gewicht haben. Was Google dazu sagt, lesen Sie in diesem SEO-Ticker.

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Warum Google viele KMU-Websites kritisch beäugt

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben es meist schwerer, mit ihren Internetauftritten eine gute Google-Platzierung zu erreichen. Fehlende aktuelle Informationen, eine schlechte User Experience und ein veraltetes Design können Gründe dafür sein. John Müller von Google hat sich jetzt zu diesem Thema geäußert. Was er sagt, lesen Sie in diesem SEO-Ticker.

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Warum Google viele KMU-Websites kritisch beäugt

 


 

Google: Änderung bei der Generierung von Title Tags

Google: Änderung bei der Generierung von Title Tags

Ende August hat Google bestätigt, dass zur Generierung von Title Tags in den Suchergebnissen ein neues System eingeführt wurde. Für Website-Betreiber eine wichtige Information, tragen Title Tags doch wesentlich dazu bei, ob ein Beitrag angeklickt wird oder nicht. Warum es zu dieser Änderung kam und was es jetzt zu beachten gilt, lesen Sie in diesem SEO-Ticker.

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Google-Tipp: So ranken Produktseiten besser

Fast 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen heute online ein. Damit sie das auf Ihrer Website und nicht bei Ihren Wettbewerbern tun, muss alles stimmen. Vor allem brauchen Sie eine Top-Platzierung bei Google. Tipps, wie Sie das Ranking Ihrer Produktseiten pushen können, kommen jetzt von Google selbst.

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Google-Tipp: So ranken Produktseiten besser

 


 

Keyword-Gap-Analyse – Mit Konkurrenz-Keywords ranken

Keyword-Gap-Analyse – Mit Konkurrenz-Keywords ranken

Die Sichtbarkeit Ihrer Mitbewerber steigt? Sie fragen sich, welche Keywords die Konkurrenz abdeckt, die Ihnen fehlen? Mit einer gezielten Keyword-Gap-Analyse finden Sie heraus, bei welchen Keywords Ihre Mitbewerber besser gerankt werden. Zudem können Sie bestehende Keywords weiter stärken und komplett neue bei Ihren SEO-Aktivitäten nutzen.

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Google-Tipp: Videos im E-Commerce einsetzen

Videos sind im E-Commerce längst nicht mehr nur nette Beigaben, sondern füllen auch Warenkörbe. Je komplexer und erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr helfen Videos beim Verkaufen. Auf was bei der Verwendung von Videos auf E-Commerce-Websites zu achten ist, hat Google jetzt in einem Blog-Beitrag zusammengefasst.

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Google-Tipp: Videos im E-Commerce einsetzen

 


 

Meta Description wird nicht immer von Google für ein Snippet genutzt

Meta Description wird nicht immer von Google für ein Snippet genutzt

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Google nicht immer Ihre wohl überlegten Meta-Description in den Snippets der Suchergebnisse anzeigt, sondern einen anderen Text? Passt die Meta Description nicht zur Suchanfrage oder ist sie nicht optimal geschrieben, nutzt Google oftmals einen Auszug des Website-Textes als SERP-Snippet. Auf was ist also zu achten?

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Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor

Jetzt ist es bestätigt: Google rollt im Mai 2021 sein neues Core Update aus. Dabei werden Core Web Vitals als neuer Rankingfaktor eingeführt, die die Nutzerfreundlichkeit einer Website mess- und vergleichbar machen sollen. Mit den Core Web Vitals etabliert Google einen neuen Bereich in der OnPage-Optimierung, der vor allem technische Faktoren wie Ladezeit und Stabilität der Website und damit die Nutzerfreundlichkeit ins Visier nimmt. Was genau dahinter steckt und was Sie als Website-Betreiber beachten sollten, erfahren Sie in diesem SEO-Newsticker.

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Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor

 


 

Hat die Textlänge Einfluss auf das Google-Ranking?

Hat die Textlänge Einfluss auf das Google-Ranking?

Nach wie vor wird heiß diskutiert, ob die Textlänge einer Website Einfluss auf das Google-Ranking hat. Immer noch hält sich die Überzeugung hartnäckig, dass ein wortreicher Beitrag in den Suchmaschinen besser rankt als ein kurzer Artikel. Doch ist es wirklich so? Was sagt John Müller von Google dazu? Und auf was sollten Sie beim Schreiben von Texten achten?

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Google rät von der Nutzung sogenannter Expired Domains als SEO-Strategie ab

Expired Domains sind Domains, die bereits schon einmal verwendet wurden, deren Nutzung in der Zwischenzeit aber ausgelaufen ist. Käufer solcher Domains erhoffen sich, von deren Rankingsignalen zu profitieren. Jetzt rät Google aber von der Nutzung der Expired Domains als SEO-Strategie aufgrund des damit verbundenen Risikos ab. Warum?

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Google rät von der Nutzung sogenannter Expired Domains als SEO-Strategie ab

 


 

Google: Besserer Faktencheck für Google News dank BERT

Google: Besserer Faktencheck für Google News dank BERT

Google will die Qualität von News-Berichten weiter verbessern. Hierfür nutzt die Suchmaschine nun BERT für die Bewertung von Meldungen. Der Spracherkennungs-Algorithmus soll dabei helfen, die Zuverlässigkeit von News-Beiträgen durch einen automatisierten Abgleich mit Fakten einzuschätzen. Wird das die Verbreitung von Fake News eindämmen können?

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Google: Verzögerung bei Mobile-First-Indexierung

Die für Ende September 2020 angekündigte vollständige Umstellung des Google-Suchindex auf die mobile Version von Websites verzögert sich und wird laut Google nun erst im März 2021 beendet sein. Ein Grund für die Verzögerung dürften fehlende Metadaten in der mobilen Ansicht von Websites sein.

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Fehlende Metadaten verzögern Umstellung

 


 

Bilder-SEO: So pushen Sie Ihr Google-Ranking

Bilder-SEO: So pushen Sie Ihr Google-Ranking

Nicht nur Texte brauchen eine SEO-Taktik, auch die Bilder Ihrer Website sollten für Google optimiert werden. Denn die Sichtbarkeit Ihrer Website hängt auch mit der Platzierung bei der Google-Bildersuche zusammen. Gerade im E-Commerce sprechen Produktbilder Bände und animieren Interessenten zum Kauf. Was Sie über die SEO-Bilderoptimierung wissen sollten, erfahren Sie in diesem Tickerbeitrag.

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YouTube: standardmäßige Werbeunterbrechungen ab acht Minuten Videolänge

Ab Ende Juli 2020 will YouTube Werbeunterbrechungen, die sogenannten Mid-Roll Ads, für alle Videos ab acht Minuten Länge standardmäßig einschalten. Bislang musste ein Video mindestens zehn Minuten lang sein, um für Mid-Roll Ads geeignet zu sein. Was gibt es zu beachten?

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Neue Mid Roll Anzeigen bei Youtube

 


 

Anzeigenformat Google Discovery Ads jetzt weltweit verfügbar

Anzeigenformat Google Discovery Ads jetzt weltweit verfügbar

Nach einer rund einjährigen Testphase hat Google seine Discovery Ads jetzt weltweit freigegeben. Dieses Anzeigenformat verbreitet eine Werbebotschaft über drei Kanäle: Im Discover Feed von Google, im Gmail-Account und im YouTube-Startseitenfeed. Warum Discovery Ads für viele Werbetreibende attraktiv sein dürften, erfahren Sie in diesem SEO-Ticker.

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Sukzessive Verschlechterung des Website-Rankings – was sind die Gründe?

Ihr Website-Ranking verschlechtert sich seit einem längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich und Sie wissen nicht, woran es liegt? Laut Google ist dies ein Zeichen gesunkener Relevanz. Wie es dazu kommen kann und was Sie schleunigst tun sollten, erfahren Sie in diesem SEO-Ticker.

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Sukzessive Verschlechterung des Website-Rankings

 


 

Warum Sie auch in Krisenzeiten auf SEO setzen sollten?

Warum Sie auch in Krisenzeiten auf SEO setzen sollten?

Es für Sie als Unternehmer jetzt umso wichtiger, Ihre Positionierung bei Google zu stärken und weiterhin für Ihre Kunden und Interessenten da zu sein. Mit wirksamer Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gezielten Content-Marketing-Maßnahmen haben Sie effektive Werkzeuge an der Hand, um digital weiterhin präsent zu sein und die organische Sichtbarkeit Ihrer Website langfristig zu stärken – auch für die Zeit nach der Krise.

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Google: Ranking-Stabilität neuer Websites erst nach sechs bis neun Monaten gegeben

Ein gutes Google-Ranking ist die beste Möglichkeit, viele Besucher auf die eigene Website zu holen. Leichter gesagt, als getan. Gerade Einsteiger tun sich mit einer neuen Website oft schwer. Daher sollte man wissen, auf welche Kriterien Google besonderen Wert legt und dass es in der Regel sechs bis neun Monate dauert, bis sich das Ranking einer neuen Website stabilisiert hat.

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SEO-Ticker: Ranking-Stabilität neuer Websites

 


 

Google-Tipp: Bei neuen Websites zunächst mit wenigen Seiten starten

Google-Tipp: Bei neuen Websites zunächst mit wenigen Seiten starten

Wer im Wettbewerb bestehen will, braucht eine eigene Webpräsenz. Wer eine neue Website plant, sollte laut Google zunächst mit einigen wenigen Seiten starten. Diese sollten sich dafür eindeutig unterscheiden.

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Google kündigt vollständigen Umstieg auf Mobile-First-Indexierung an

Google macht Ernst: Innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate wird Google bei der Indexierung von Websites vollständig auf „Mobile first“ setzen. Die Google Search Console sendet diesbezüglich bereits Mitteilungen an Website-Betreiber, deren Seiten Probleme mit der mobilen Ansicht haben. Wer die mobile Darstellung der eigenen Website nicht optimiert, dem drohen Ranking-Verluste. Was gilt es jetzt zu beachten?

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Google kündigt vollständigen Umstieg auf Mobile-First-Indexierung an

 


 

SEO Ticker Google bekräftigt Relevanz interner Verlinkungen

Google bekräftigt Relevanz interner Verlinkungen

Links sind ein wichtiger Bestandteil einer guten SEO-Strategie. Sie gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. So betont Google auch erneut die Relevanz interner Verlinkungen, um Unterseiten problemlos zuordnen zu können. Interne Links erleichtern das Crawlen und Indexieren von Websites. Aber auch Nutzer honorieren eine gut strukturierte Internetpräsenz, da sich dadurch die Navigation durch die Website einfacher gestaltet.

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Google entfernt Featured Snippets aus den organischen Suchergebnissen

Google hat eine wichtige Anpassung bei den Suchergebnissen vorgenommen: Seiten, die als Quelle für ein Featured Snippet herangezogen werden, erscheinen danach nicht noch einmal in den organischen Suchergebnissen. Was bedeutet das jetzt für Websitebetreiber?

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Keine Featured Snippets mehr in den organischen Suchergebnissen

 


 

Google Core Update 2020: Gewinner und Verlierer

Google Core Update 2020: Gewinner und Verlierer

Am 13. Januar 2020 hat Google nach Ankündigung das erste große Core Update des Jahres ausgerollt. Damit setzt Google die offene Kommunikation über anstehende Updates auch im Jahr 2020 fort. Die ersten Schwankungen in den SERPs zeigten sich bereits früh. Welche Auswirkungen hat nun das aktuelle Google Core Update, wer sind die Gewinner und Verlierer? Mehr dazu erfahren Sie in diesem SEO-Ticker-Beitrag.


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Voice Search Optimierung – Pflicht oder Hype?

Ob Alexa oder der Google Assistant, sprachbasierte Suchanfragen sind scheinbar im Mainstream angekommen. Sie sind komfortabler und schneller als das Tippen, vor allem im Bereich der mobilen Endgeräte. Wird also die Suche in Textform bald von der Sprachsuche abgelöst werden oder handelt es sich bei der Voice Search nur um einen Hype der Online-Marketing-Welt? Und wie äußert sich Google selbst dazu?

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Voice Search Optimierung – Pflicht oder Hype?

 


 

Was ist Social Media Marketing?

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing umfasst mehr als das bloße Einrichten einer Fan-Seite bei Facebook & Co. sowie das sporadische Veröffentlichen von Meldungen. Erfolgreiche Social Media Manager bespielen die Social Media Kanäle mit Strategie und setzen auf eine permanente Erfolgsmessung, um die definierten Ziele zu erreichen.

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Google: Aktuelle Zahlen zum täglichen Suchvolumen

Google ist weltweit die wichtigste Internet-Suchmaschine und hält mit 92,05 % (Stand Mai 2019) den größten Marktanteil. Damit setzen neun von zehn Suchmaschinen-Nutzer weltweit bei ihrer Informationsrecherche auf Google. In Deutschland nutzen allein 93,6 % der User Google für ihre Suchanfragen. Doch wie viele Suchanfragen verarbeitet Google tagtäglich?

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Google: Aktuelle Zahlen zum täglichen Suchvolumen

 


 

Conversion – einfach erklärt

Conversion – einfach erklärt

Eine Conversion findet immer dann statt, wenn es einem Website-Betreiber gelungen ist, einen Besucher auf seiner Seite zu einem (zahlenden) Kunden zu konvertieren. Sei es durch eine Bestellung in einem Online- Shop, durch die Registrierung für einen Newsletter oder auch durch Anmeldung in einem Forum oder Social Network. Mit dem Begriff einher geht die Conversion Rate, die im Online-Marketing eine wichtige Messgröße darstellt.

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Single-Page-Website vs. klassische Website – Was macht Sinn?

Viele Websites sind über die Jahre gewachsen und haben Unmengen an Informationen angehäuft, was die Navigation zu den relevanten Inhalten im Zweifel schwerer macht. Da ist es doch schön zu sehen, dass in manchen Fällen eine einzige HTML-Seite genug sein kann. Doch ist eine Single-Page-Website wirklich der klassischen Website vorzuziehen? Wie reagiert Google auf solche One-Pager und was bedeutet das für die SEO-Arbeit?

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Single-Page-Website vs. klassische Website

 


 

Wayback Machine – Zeitreise in die Vergangenheit Ihrer Lieblingswebsite

Wayback Machine – Zeitreise in die Vergangenheit Ihrer Lieblingswebsite

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man meist dann, wenn man in Erinnerungen schwelgt. Haben Sie Lust auf eine Reise durch die Geschichte der Internetseiten? Dort verändert sich ja bekanntlich alles besonders schnell. Schauen Sie mal, wie es im Netz 1996 noch aussah. Dafür gibt es nämlich extra eine Zeitmaschine. Kommen Sie mit?

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Google BERT Update – und was Sie wissen sollten

Es ist die größte Algorithmus-Änderung seit fünf Jahren und betrifft zehn Prozent aller Suchanfragen: Mit dem BERT Update will Google das Verständnis von komplexen Long-Tail-Suchanfragen verbessern. Welchen Einfluss hat BERT nun genau auf die Suchergebnisse? Und was bedeutet das für Website-Betreiber?

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SEO Ticker Bert Update

 


 

SEO Ticker Auch 2020 geht es nicht ohne Linkaufbau

Linkbuilding – Auch 2020 geht es nicht ohne Linkaufbau

Oft verkündet und bislang doch nicht eingetreten: Linkbuilding hat noch immer nicht ausgedient. Und auch 2020 wird der Linkaufbau eine weiterhin wichtige Rolle bei der Offpage-Optimierung spielen. Nur die Art, Outreach zu betreiben, hat sich geändert.

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Künftig weniger Rich Snippets mit Sterne-Bewertung

Im September 2019 hat Google Änderungen im Umgang mit der Anzeige von Rich Snippets bekannt gegeben. Das Update begrenzt künftig die Bandbreite von Snippets, die Bewertungssterne erhalten können. Warum ist das so und welche Inhaltsarten sind betroffen?

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SEO Ticker Rich Snippets

 


 

seo ticker core update september

Google Core Update September 2019

Google Core Update: Zum dritten Mal in diesem Jahr hat Google ein globales Update am Core-Algorithmus ausgerollt und würfelt damit wieder einmal die Suchergebnisse durcheinander. Welche Auswirkungen hatte das September 2019 Core Update bislang? Und was können Sie tun, wenn Sie von einem Core Update betroffen sind?

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Neue Link-Kennzeichnungen von Google – „sponsored“ und „ugc“

2005 wurde von Google das „Nofollow“-Attribut eingeführt. Nutzer konnten mit diesem Hinweis bislang Links kennzeichnen, die Google nicht werten sollte. Jetzt kommen zwei weitere Link-Attribute, nämlich "sponsored" und "ugc", hinzu. Was bedeuten die neuen Link-Kennzeichnungen? Und was heißt das für Webseitenbetreiber?

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Neue Link-Kennzeichnungen von Google

 


 

Was ist online Marketing?

Was ist Online-Marketing?

Was ist Online-Marketing? Was genau versteht ein Marketeer unter Online-Marketing? Gar nicht so einfach zu beantworten. Denn Online-Marketing ist ein weites Feld, nahezu täglich werden neue Begriffe lanciert und nicht alle involvierten Personen haben das gleiche Verständnis von Online-Marketing.

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Featured Snippets: #0 ist die neue #1

Bei vielen Suchanfragen greift sich Google seit geraumer Zeit ein Featured Snippet heraus, das als Direktantwort noch vor der organischen Nummer 1 steht – also auf „Position 0“. Das Featured Snippet zu erobern, bedeutet einen spürbaren Traffic-Boost. Was ist zu beachten?

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Featured Snippets: #0 ist die neue #1

 


 

Content Marketing

Content ist King

Diesen berühmten Satz hat bestimmt schon jeder gehört, der im Marketing tätig ist oder mit Websites zu tun hat. Doch ist das Zitat, das mittlerweile über zwanzig Jahre alt ist, überhaupt noch aktuell?

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Wie misst man die Sichtbarkeit im Internet?

Die Auswertung von Kennzahlen ist für das Online-Marketing von zentraler Bedeutung, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und Optimierungspotenziale zu erschließen. Die Sichtbarkeit ist dabei eine wichtige Kennzahl, die Aufschluss über den Status einer Website gibt.

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Sichtbarkeitsindex

 


 

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Remarketing für Unternehmen

Wer kennt das nicht: Gestern hat man nach neuen Schuhen gesucht und noch Tage später wird genau dieses Paar per Banner oder Werbespot auf einer ganz anderen Website angezeigt. Das ist kein Zufall.

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Ihr Recht am eigenen Bild

Wenn Arbeitgeber die Fotos ihrer Mitarbeiter auf der Internetseite präsentieren möchten, gelten dafür strenge Regeln. Steht Ihr Foto samt Kontaktdaten auch auf der Website Ihrer Firma, weil Sie Ansprechpartner/in für eine bestimmte Abteilung sind?


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ihr recht am eigenem bild

 


 

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