Beliebteste Social-Media-Kanäle 2022


Nirgends ist Kommunikation so schnell und einfach wie auf Social Media: ob mit Bildern, Texten oder Videos – es sind kaum Grenzen gesetzt. Laut einer aktuellen Trendstudie von Faktenkontor und Toluna sind WhatsApp und YouTube die absoluten Spitzenreiter. Und wer hat es sonst noch auf die vorderen Plätze geschafft?



Beliebteste Social-Media-Kanäle 2022

Eine Website alleine genügt heutzutage oft nicht mehr, um Kunden und öffentliche Anspruchsgruppen online zu erreichen. Socia Media ist das Gebot der Stunde. Die verschiedenen Plattformen eignen sich hervorragend, um sich mit Kunden und Interessenten auszutauschen und um eigene Produkte zu präsentieren.

Und das Potenzial für zielgruppenspezifische Werbung ist immens: Über die sozialen Netzwerke vergrößern Sie Ihre Reichweite, informieren Ihre Kunden effizienter, profitieren von vielerlei Möglichkeiten zur Neukundengewinnung und stärken Ihre Markenbekanntheit und Ihr Image.

 


 

Welche Social-Media-Kanäle passen zu meinem Unternehmen?

Doch Sie müssen nicht jedes Medium bedienen, denn je nach Beitragsart gibt es Kanäle, die sich besser eignen als andere. Für eine langfristige und klare Kommunikation sollten Sie sich auf für Sie relevante Kanäle fokussieren. Richten Sie sich nach Ihrer Zielgruppe und am eigenen Nutzen, denn schließlich sollen aus Usern Follower werden.

Um den passenden Kanal für Ihr Unternehmen zu finden, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennen. Wie alt sind Ihre Kunden? Welche Inhalte interessieren sie? Auf welchen Plattformen können Sie sie am besten ansprechen? Außerdem sollte Sie darauf achten, dass die Plattform auch zu Ihrem Unternehmen passt. Möchten Sie eher visuell oder rein textlich beziehungsweise informativ in Erscheinung treten? Anhand dieser Fragen können Sie geeignete Netzwerke identifizieren.

 


 

Ranking der beliebtesten Social-Media-Kanäle 2022

Der aktuelle Social-Media-Atlas von Faktenkontor und Toluna hat in Erfahrung gebracht, welche sozialen Netzwerke bei den Deutschen aktuell besonders beliebt sind. Auf den vorderen Plätzen befinden sich einmal mehr WhatsApp und YouTube – 71 Prozent der User ab 16 Jahren sind hier unterwegs. Doch auch Facebook kann nach langer Flaute mit 63 Prozent wieder Boden bei den deutschen Usern gutmachen und landet auf Platz drei.

  1. WhatsApp (71 Prozent)
  2. YouTube (71 Prozent)
  3. Facebook (63 Prozent)
  4. Instagram (49 Prozent)
  5. Pinterest (32 Prozent)
  6. TikTok (31 Prozent)
  7. Foren (30 Prozent)
  8. Twitter (29 Prozent)
  9. Telegram (25 Prozent)
  10. Snapchat (24 Prozent)
  11. LinkedIn (24 Prozent)
  12. Blogs (22 Prozent)
  13. Xing (21 Prozent)

Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführt.

 


 

Fazit: Social Media für Unternehmen

86,5 Prozent oder anders gesagt 72,6 Millionen Menschen nutzen in Deutschland Social Media, ein erneutes Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Somit stellt sich nicht wirklich die Frage, ob, sondern vielmehr wie Sie die Social-Media-Kanäle als Unternehmen bedienen sollen. Um auf den Plattformen erfolgreich interagieren zu können, brauchen Sie nicht auf jedem Kanal zuhause zu sein. Vielmehr sollten Sie sich auf wenige Plattformen konzentrieren und diese regelmäßig mit frischem Content bestücken. So können Sie auch sichergehen, dass Sie Ihren Kunden und Interessenten gute Beiträge mit Mehrwert liefern, die zu Ihrer Zielgruppe passen.