Maßnahmen
Anhand einer umfassenden OnPage-Analyse haben wir zunächst geprüft, worin die gravierendsten Fehler hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung bestehen. Schnell fanden wir heraus, warum die alten Seminartermine nach wie vor auf den Suchergebnisseiten von Google erscheinen: Jeder Termin eines bestimmten Seminars besaß eine eigene URL. Diese unterschied sich lediglich durch eine 5-stellige Kombination aus Zeichen und Ziffern, z. B.:
www.refa.de/seminare/seminarkatalog/info/lsez5-fabrik--und-betriebsstaettenplanung
Das führte dazu, dass mehrere Seiten ein und denselben Inhalt hatten, in diesem Fall die jeweilige Seminarbeschreibung. Man spricht in diesen Fällen von „Duplicate Content“ (doppelter Inhalt). Suchmaschinen wie Google reagieren sehr negativ auf Inhalte, die sie schon von anderen Seiten kennen. Diese Seiten werden somit abgestraft und erzielen keine Rankings. Im schlimmsten Fall kann sogar die komplette Website aus dem Suchmaschinenindex gestrichen werden. Doppelte Inhalte sollten demnach unbedingt vermieden werden.
Da Google die Seiten mit den alten Veranstaltungen zuerst indexiert hat, stellten die neuen Seminarterminseiten für die Suchmaschine einen doppelten Inhalt dar und wurden deshalb schlechter bzw. gar nicht gerankt. Wenn ein Kunde also über die Google-Suche ein Seminar von REFA gefunden hatte, führte ihn der Link so gut wie immer auf einen alten Termin. Für den Kunden ist es selbstverständlich sehr frustrierend, auf einen Seminartermin aus z. B. dem Jahr 2012 zu stoßen. Nur die wenigsten machen sich dann die Mühe, die Website nach aktuellen Terminen zu durchsuchen.
Hier bestand also ein dringender Handlungsbedarf. Es war klar, dass es zu jedem Seminar nur noch eine Seite mit einer eindeutigen und bestehenden URL geben darf. Die grundsätzliche Struktur der URL ließ sich aufgrund der technischen Voraussetzungen des Online-Shops nicht ändern. Gemeinsam mit der zuständigen IT-Abteilung sorgten wir dafür, dass die URL des ersten in der Datenbank vorhandenen Termins eines Seminars die entscheidende ist. Damit konnte vermieden werden, dass durch neue Veranstaltungen immer weitere Seiten mit demselben Inhalt entstehen. Zu jedem Seminar, egal mit wie vielen Terminen, gab es von nun an nur noch eine eindeutige URL.
Für die Seminarseiten wurden anschließend weitere OnPage-Optimierungen umgesetzt, wie beispielsweise die Metadatenpflege, die Textoptimierung sowie die Einrichtung von 301-Weiterleitungen für die Seminarseiten mit alten Terminen.
Ergebnisse
Durch die Anpassung der URLs der Seminardetailseiten sowie weitere OnPage-Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erheblich verbessert werden:
Anzahl der Keyword-Rankings nahezu verdoppelt
Die Umstellung der Seminardetailseiten auf eine URL wurde am 17. Juli 2016 durchgeführt und zeigte schnell Wirkung. Rankten am 31. Juli 2016 noch 2.943 Keywords in den Top-100 bei Google, lag die Anzahl eine Woche später schon bei 3.767 Suchbegriffen (+ 824). Bis heute konnte die Anzahl der Keyword-Rankings sogar nahezu verdoppelt werden. Aktuell findet man die REFA-Website zu 5.260 Keywords bei Google (Stand: 29. Oktober 2017, Quelle: XOVI).
Über 1.000 Treffer auf der ersten Suchergebnisseite
Durch die umgesetzten OnPage-Optimierungen konnten nicht nur neue Keyword-Rankings generiert werden, sondern die bestehenden auch erheblich verbessert werden. Die Website rankt aktuell zu insgesamt 1.176 Keywords in den TOP-10 bei Google, also auf der ersten Suchergebnisseite (Stand: 05.11.2017). Die Suchbegriffe „arbeitsvorbereitung“ (monatliches Suchvolumen: 2.400), „total productive maintenance“ (monatliches Suchvolumen: 8.100) oder „führungsinstrument“ (monatliches Suchvolumen: 1.000) sind nur einige wenige, zu denen REFA auf der ersten Position gelistet wird (Quelle: XOVI).
OVI-Wert verdreifacht
In dem Static OVI von XOVI werden 500.000 Keywords aus der eigenen Datenbank berücksichtigt, die ein besonders hohes Suchvolumen aufzeigen und somit besonders wichtig für eine Domain sind. Er ist damit ein guter Indikator, um die Performance einer Website mit derjenigen der Wettbewerber zu vergleichen. Dieser Wert hat sich für die Website von REFA innerhalb des letzten Jahres verdreifacht, von 2,46 am 17. Juli 2016 auf aktuell 7,19 (Stand: 05.11.2017).
Mehr Besucher über organische Suche
Die Verdopplung der Keyword-Rankings und die überwiegende Platzierung auf der ersten Suchergebnisseite führten zu einem erheblichen Anstieg der Besucher über die organische Suche. Diese umfasst die Treffer unterhalb der kostenpflichtigen Anzeigen in den Google-Suchergebnissen.
Vergleicht man das erste Halbjahr 2016 der REFA-Website mit dem aus 2017, so zeigt sich, dass die Besucherzahlen aus der organischen Suche um 28,96 % von 58.794 auf 75.822 angewachsen sind. Es konnten also im Vergleich zum Vorjahr 17.028 Besucher mehr über diesen Kanal erreicht werden (Quelle: Google Analytics). Da über die organische Suche mittlerweile die meisten Besucher akquiriert werden, konnte REFA die Investitionen in andere Kanäle, wie zum Beispiel Google AdWords, verringern und so Kosten einsparen.
Update 2019
Nach einem Relaunch ende 2018, den wir als SEO-Agentur begleitet haben, entwickelt sich die Website von REFA weiter positiv. Der OVI-Wert von XOVI hat mit 29,47 aktuell seinen allzeit Höchstand erreicht (Stand: 17.03.2019). Die www.refa.de rankt mittlerweile zu insgesamt 6.117 Keywords in den Top100 bei Google und zu 1.728 Suchbegriffen sogar auf der erste Suchergebnisseite.
OVI von XOVI (Stand:17.03.2019):
Static OVI www.refa.de am 17.03.2019 (Quelle: XOVI)
Keyword-Rankings (Stand:17.03.2019):
Keyword-Rankings www.refa.de am 17.03.2019 (Quelle: XOVI)
Rankingverteilung (Stand:17.03.2019):
Rankingverteilung www.refa.de am 17.03.2019 (Quelle: XOVI)