| 06151 78781-51 | info@seo-ag.de |

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmensberatungen

REFA Consulting AG


Das Unternehmen

Die REFA Consulting AG ist eine Unternehmensberatung mit Hauptsitz in Dortmund, deren Wurzeln bis 1924 zurückreichen. Sie berät Kunden dabei, wie Zeiten und Prozesse optimiert, Kosten reduziert und die Fertigung professionalisiert werden können. Die Fachkompetenzen liegen dabei u. a. auf Zeitaufnahmen, Multimomentaufnahmen, Prozessanalysen und der Prozessoptimierung.


Zu ihren Kunden zählen beispielsweise Siemens, Deutsche Post, Schaeffler und Linde. Das Consulting-Unternehmen ist auch international tätig und betreibt Niederlassungen in der Schweiz, Österreich, Ungarn und China.



SEO Beratung für Unternehmensberatungen


Website der REFA Consulting AG (www.refa-consulting.de)


 

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmensberatungen


Keyword-Rankings www.refa-consulting.de am 02.10.2016 (Quelle: XOVI)

Die Ausgangslage

Im Sommer 2016 wurde für die deutsche Website der REFA Consulting AG ein Relaunch umgesetzt. Nach der Neugestaltung ist die Unternehmensberatung an uns herangetreten, da sie mit ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen nicht zufrieden war. Die Website hatte zu dieser Zeit schon einige Rankings (852 Suchbegriffe in den TOP-100 bei Google am 02.10.2016, Quelle: XOVI), allerdings wenige davon auf der ersten Suchergebnisseite.


Zu einigen wichtigen Keywords wurde das Consulting-Unternehmen gar nicht gefunden. Ziel war es daher, die bestehenden Rankings zu verbessern und zu weiteren wichtigen Keywords gelistet zu werden, um so gleichzeitig auch die Besucherzahlen zu erhöhen.

 


Maßnahmen

Zunächst haben wir die bestehenden Texte hinsichtlich der zentralen Keywords analysiert. Es hat sich gezeigt, dass die wichtigen Begriffe zu wenig Beachtung gefunden haben, um gut zu ranken. Um die Rankings mittelfristig signifikant zu steigern, wurden die Texte um hochwertige Inhalte (Bilder und zusätzliche Texte) erweitert und weitere OnPage-Maßnahmen, wie die Unterbringung der Keywords in den Überschriften (Heading-Tags) und den Metadaten, durchgeführt.


Für Google ist es wichtig, die Website immer aktuell zu halten, also regelmäßig neuen Content zu erzeugen. Das kann durch neue Texte, Bilder oder Videos geschehen. Dieser Inhalt sollte gleichzeitig interessant für den Nutzer gestaltet werden, da die Verweildauer auf der Seite ein relevantes Kriterium für Suchmaschinen ist. Das Problem bei der REFA Consulting AG bestand darin, dass die Website statisch ist und nicht regelmäßig neue Inhalte generiert wurden, wie es zum Beispiel bei einem Online-Shop mit neuen Produktseiten der Fall ist.


Unsere Lösung für neuen Content war die Einrichtung eines Lexikons. Um die Anzahl der rankenden Keywords zu erhöhen, wurden neue einzigartige Texte mit hohem Informationsgehalt zu wichtigen Begriffen aus dem Umfeld der REFA Consulting AG erstellt. Das Lexikon wird nun regelmäßig um für die Unternehmensberatung wichtige Suchbegriffe erweitert.

SEO Optimierung für Unternehmensberatungen

Lexikon auf www.refa-consulting.de

 



Ergebnisse

Durch die umgesetzten Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erheblich erhöht und verschiedene Erfolge verzeichnet werden:

Gesteigerte Anzahl von Keyword-Rankings

Die Anzahl der rankenden Suchbegriffe in den TOP-100 bei Google konnte im Jahr 2017 durch regelmäßige neue Einträge im Lexikon kontinuierlich gesteigert werden. War die Website der REFA Consulting AG am 02.10.2016 nur mit 852 Suchbegriffen in der Suchmaschine vertreten, ist sie jetzt, ein Jahr später, zu 2.683 Keywords zu finden (Stand: 08.10.2017).

SEO Studie zu Unternehmensberatungen

Anzahl der rankenden Keywords in den Top-100 bei Google (Quelle: XOVI)


Wichtige Suchbegriffe auf der ersten Suchergebnisseite

Durch die Textoptimierungen konnten die Positionen bestehender Keyword-Rankings verbessert werden. Der für die REFA Consulting AG wichtige Suchbegriff „prozessoptimierung“ (Suchvolumen: 3.600 im Monat) rankte beispielsweise im September 2016 nur auf Position 79 in Google. Durch die Optimierungen schaffte es das Keyword auf die erste Suchergebnisseite und hält seine Position dort.

Webseiten Optimierung SEO für Unternehmensberatungen

Ranking-Entwicklung Keyword „prozessoptimierung“ (Quelle: XOVI)

 

Mehrzahl der Keywords in den Top-10

Die meisten der rankenden Keywords der REFA Consulting AG befinden sich auf der ersten Suchergebnisseite bei Google. Hier ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass ein Suchender auf den Eintrag klickt. Aktuell ist die Website mit über 700 Keywords in den TOP-10 der Suchmaschine vertreten (Stand: 08.10.2017).

SEO Projekt Unternehmensberatungen

Ranking-Verteilung www.refa-consulting.de am 08.10.2017 (Quelle: XOVI)

 

Erhöhte Besucherzahlen (vor allem über die organische Suche)

Durch die verbesserten und neu gewonnenen Keyword-Rankings konnten die Besucherzahlen wesentlich gesteigert werden. Vor allem über die organische Suche, d. h. den Platzierungen unterhalb der kostenpflichtigen Werbeanzeigen aus Google AdWords, konnten mehr Kunden auf die Website gebracht werden. Grund hierfür sind die verbesserten und neu generierten Rankings.

Vergleicht man zum Beispiel den Monat September 2017 mit dem aus dem Vorjahr, so zeigt sich, dass die Besucherzahlen aus der organischen Suche um 441 % von 1.210 auf 6.551 angewachsen sind. Die Gesamtbesucherzahl ist in diesem Zeitraum um 197 % angestiegen, hat sich also verdreifacht.

SEO Fallstudie Unternehmensberatungen

Besucher über organische Suche, Vergleich Monat September zum Vorjahr (Quelle: Google Analytics)

 



Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Video "Verbesserte Rankings – deutlicher Anstieg der Besucherzahlen"



suchmaschinenoptimierung


Durch die Wahl der richtigen Keywords und eines stetig aktualisierten Content lassen sich hervorragende Rankings erzielen. Dies praktizierte die SEO AG bei den Webseiten der REFA Consulting AG. Im Ergebnis sind die Besucherzahlen binnen Jahresfrist deutlich gestiegen. 

Roman von Cieminski

Head of SEO Consulting


+49 (0)6151 78781-51
roman.voncieminski@seo-ag.de