Maßnahmen
Zunächst haben wir die bestehenden Texte hinsichtlich der zentralen Keywords analysiert. Es hat sich gezeigt, dass die wichtigen Begriffe zu wenig Beachtung gefunden haben, um gut zu ranken. Um die Rankings mittelfristig signifikant zu steigern, wurden die Texte um hochwertige Inhalte (Bilder und zusätzliche Texte) erweitert und weitere OnPage-Maßnahmen, wie die Unterbringung der Keywords in den Überschriften (Heading-Tags) und den Metadaten, durchgeführt.
Für Google ist es wichtig, die Website immer aktuell zu halten, also regelmäßig neuen Content zu erzeugen. Das kann durch neue Texte, Bilder oder Videos geschehen. Dieser Inhalt sollte gleichzeitig interessant für den Nutzer gestaltet werden, da die Verweildauer auf der Seite ein relevantes Kriterium für Suchmaschinen ist. Das Problem bei der REFA Consulting AG bestand darin, dass die Website statisch ist und nicht regelmäßig neue Inhalte generiert wurden, wie es zum Beispiel bei einem Online-Shop mit neuen Produktseiten der Fall ist.
Unsere Lösung für neuen Content war die Einrichtung eines Lexikons. Um die Anzahl der rankenden Keywords zu erhöhen, wurden neue einzigartige Texte mit hohem Informationsgehalt zu wichtigen Begriffen aus dem Umfeld der REFA Consulting AG erstellt. Das Lexikon wird nun regelmäßig um für die Unternehmensberatung wichtige Suchbegriffe erweitert.
Ergebnisse
Durch die umgesetzten Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erheblich erhöht und verschiedene Erfolge verzeichnet werden:
Gesteigerte Anzahl von Keyword-Rankings
Die Anzahl der rankenden Suchbegriffe in den TOP-100 bei Google konnte im Jahr 2017 durch regelmäßige neue Einträge im Lexikon kontinuierlich gesteigert werden. War die Website der REFA Consulting AG am 02.10.2016 nur mit 852 Suchbegriffen in der Suchmaschine vertreten, ist sie jetzt, ein Jahr später, zu 2.683 Keywords zu finden (Stand: 08.10.2017).
Wichtige Suchbegriffe auf der ersten Suchergebnisseite
Durch die Textoptimierungen konnten die Positionen bestehender Keyword-Rankings verbessert werden. Der für die REFA Consulting AG wichtige Suchbegriff „prozessoptimierung“ (Suchvolumen: 3.600 im Monat) rankte beispielsweise im September 2016 nur auf Position 79 in Google. Durch die Optimierungen schaffte es das Keyword auf die erste Suchergebnisseite und hält seine Position dort.
Ranking-Entwicklung Keyword „prozessoptimierung“ (Quelle: XOVI)
Mehrzahl der Keywords in den Top-10
Die meisten der rankenden Keywords der REFA Consulting AG befinden sich auf der ersten Suchergebnisseite bei Google. Hier ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass ein Suchender auf den Eintrag klickt. Aktuell ist die Website mit über 700 Keywords in den TOP-10 der Suchmaschine vertreten (Stand: 08.10.2017).
Ranking-Verteilung www.refa-consulting.de am 08.10.2017 (Quelle: XOVI)
Erhöhte Besucherzahlen (vor allem über die organische Suche)
Durch die verbesserten und neu gewonnenen Keyword-Rankings konnten die Besucherzahlen wesentlich gesteigert werden. Vor allem über die organische Suche, d. h. den Platzierungen unterhalb der kostenpflichtigen Werbeanzeigen aus Google AdWords, konnten mehr Kunden auf die Website gebracht werden. Grund hierfür sind die verbesserten und neu generierten Rankings.
Vergleicht man zum Beispiel den Monat September 2017 mit dem aus dem Vorjahr, so zeigt sich, dass die Besucherzahlen aus der organischen Suche um 441 % von 1.210 auf 6.551 angewachsen sind. Die Gesamtbesucherzahl ist in diesem Zeitraum um 197 % angestiegen, hat sich also verdreifacht.