Verweildauer

Definition

Die Verweildauer oder „Time on Site“ gibt an, wie viel Zeit Besucher im Durchschnitt auf einer Website verbringen. Die Messgröße kann sowohl für die Dauer einer gesamten Sitzung – vom Aufruf der Einstiegsseite bis zum Verlassen der Website – als auch für den Besuch einzelner Unterseiten ermittelt werden. Für die Analyse dienen kostenlose Tools wie Google Analytics oder Piwik, daneben gibt es auch zahlreiche kostenpflichtige Angebote.

Die Verweildauer kann ein Indiz für die Qualität einer Website und somit einen Ranking-Faktor darstellen. Je relevanter die Inhalte für die User sind, desto länger wird der Besuch einer Seite andauern. Minderwertiger Content, eine wenig nutzerfreundliche Navigation und Gestaltung oder eine falsch gewählte Zielgruppe können den Wert negativ beeinflussen. Nicht immer geht eine kurze Verweildauer jedoch mit der schlechten Qualität einer Website einher. So wird ein User eine Seite, die auf einen Blick alle gewünschten Informationen ausliefert, schnell wieder verlassen. Die Verweildauer sollte deswegen durch weitere Kennzahlen wie die Absprungrate oder Scrolltiefe, die Rückschlüsse auf die aktive Beschäftigung mit dem Inhalt zulassen, ergänzt werden.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren