Absprungrate (Bounce Rate)
Definition
Die Absprungrate (engl. „Bounce Rate“) gibt Aufschluss über den prozentualen Anteil an Besuchern, die eine Website bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen, ohne eine weitere Unterseite anzusteuern. Zur Berechnung werden die Website-Besuche mit nur einem Seitenaufruf in Bezug zur Gesamtheit aller Besuche gesetzt. Hierbei gilt: Je kleiner die ermittelte Absprungrate ist, desto besser. Ein hoher Wert von beispielsweise 80 % hingegen kann auf Schwachstellen der Website hinweisen, beispielsweise bei Layout, Inhalt oder Ladezeit.
Die Aussagekraft einer ermittelten Absprungrate ist allerdings nicht immer eindeutig, da diese u. a. abhängig von der Branche oder dem Seitentyp anders bewertet werden muss. Zudem kann es eine Rolle spielen, ob der Website-Besucher direkt oder über eine Suchmaschine auf der Seite eingestiegen ist. Wer auf der Einstiegsseite alle gesuchten Informationen findet, wird ebenso keine weitere Seite aufrufen, die Verweildauer ist dafür je nachdem umso länger. Es empfiehlt sich daher, mögliche Einflussfaktoren bei der Berechnung der Absprungrate zu berücksichtigen.