Backlink

Definition

Der Begriff Backlink leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet wörtlich übersetzt „Rückverweis“. Ein Backlink bezeichnet einen Link, der von einer Website auf eine andere führt und umgekehrt. Die Anzahl und Qualität von Backlinks ist für Suchmaschinen ein wichtiger Indikator für die Popularität einer Website. Aus diesem Grund spielen Backlinks bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine zentrale Rolle.

Um die Ranking-Ergebnisse positiv zu beeinflussen, können zusätzliche Backlinks, z. B. über die sozialen Netzwerke, Blogs oder Firmenverzeichnisse generiert werden. Die Anzahl neuer Links sollte hierbei nicht zu sprunghaft ansteigen, da die Suchmaschinen einen unnatürlichen Linkaufbau erkennen und „abstrafen“ (Linkbuilding). Informationen über Backlinks, die auf die eigene Website verweisenden, liefern u. a. Internet-Tools („Backlink-Checker“) oder eine entsprechende Anfrage über die Suchmaschinen (link:<URL>).

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren