Suchmaschinen

Definition

Suchmaschinen liefern eine geordnete Liste mit Verweisen auf relevante Dokumente, welche am ehesten zum Suchtext passen. Da sie nicht bei jeder Suchanfrage das gesamte Internet durchsuchen können, erstellen Suchmaschinen einen Index, der ständig aktualisiert wird. Das Herzstück ist ein Algorithmus, also eine Methode bzw. Formel, nach der die Ergebnisse gelistet werden. Dieser besteht aus hunderten von verschiedenen Kriterien, die die endgültige Position in den Suchergebnissen bestimmen.

In Deutschland ist Google unangefochtener Marktführer. Im Durchschnitt suchen monatlich 95 Prozent der Deutschen über die Plattform. Andere Suchmaschinen, wie zum Beispiel Bing, Yahoo, T-Online oder Ask.com, haben hierzulande nur einen geringen Marktanteil.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren