Keyword-Analyse/Keyword-Recherche/Keyword-Suche

Definition

Die richtigen Keywords sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Werbung in Suchmaschinen. Sie müssen Begriffe finden, die einerseits Nutzer suchen und andererseits, wenn sie dann auf Ihrer Website landen, auch konvertieren, also z. B. Ihr Produkt kaufen.

Sie können zunächst einmal Ihre eigenen Keywords optimieren, d. h. Ihren Firmennamen sowie Ihre Marken- oder Produktnamen. Außerdem können Sie sich auf generische Keywords konzentrieren wie Produktbezeichnungen (z. B. Schuhe, Notebook, Hosen), Dienstleistungen (z. B. Reisen, Frisör, Finanzberatung) oder Inhalte (z. B. Diätratgeber, Fitnesstipps, Reiseführer).

Bei der Auswahl der Keywords müssen Sie sich immer verschiedene Fragen stellen. Hinsichtlich der Relevanz beispielsweise, ob Ihre Website auch etwas zum Suchbegriff zu bieten hat bzw. ob der Kunde Ihnen etwas zu bieten hat, wenn er anhand dieses Keywords zu Ihnen findet. Ebenso wichtig ist die Suchhäufigkeit, also die Frage, ob der Begriff auch angemessen oft gesucht wird. Weiterhin sollten Sie Ihre Wettbewerber im Auge behalten und prüfen, wie viele Websites um ein bestimmtes Keyword konkurrieren.

Video Keyword-Analyse mit der SEO AG



keywordanalyse video


Die Auswahl der richtigen Keywords entscheidet maßgeblich über das Ranking auf den Google-Ergebnisseiten. Erfahren Sie von unserem Experten, worauf es bei der Keyword-Analyse ankommt.

Adrian Röttinger

SEO Consultant


+49 (0)6151 78781-51
adrian.roettinger@seo-ag.de


Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren