Keyword-Analyse/Keyword-Recherche/Keyword-Suche
Definition
Die richtigen Keywords sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Werbung in Suchmaschinen. Sie müssen Begriffe finden, die einerseits Nutzer suchen und andererseits, wenn sie dann auf Ihrer Website landen, auch konvertieren, also z. B. Ihr Produkt kaufen.
Sie können zunächst einmal Ihre eigenen Keywords optimieren, d. h. Ihren Firmennamen sowie Ihre Marken- oder Produktnamen. Außerdem können Sie sich auf generische Keywords konzentrieren wie Produktbezeichnungen (z. B. Schuhe, Notebook, Hosen), Dienstleistungen (z. B. Reisen, Frisör, Finanzberatung) oder Inhalte (z. B. Diätratgeber, Fitnesstipps, Reiseführer).
Bei der Auswahl der Keywords müssen Sie sich immer verschiedene Fragen stellen. Hinsichtlich der Relevanz beispielsweise, ob Ihre Website auch etwas zum Suchbegriff zu bieten hat bzw. ob der Kunde Ihnen etwas zu bieten hat, wenn er anhand dieses Keywords zu Ihnen findet. Ebenso wichtig ist die Suchhäufigkeit, also die Frage, ob der Begriff auch angemessen oft gesucht wird. Weiterhin sollten Sie Ihre Wettbewerber im Auge behalten und prüfen, wie viele Websites um ein bestimmtes Keyword konkurrieren.