Duplicate Content

Definition

Ist identischer oder sehr ähnlicher Inhalt über verschiedene URLs auffindbar, spricht man von Duplicate Content („Doppelter Inhalt“). Zu unterscheiden ist hierbei zwischen internem Duplicate Content, also gleichen Inhalten auf der eigenen Website, sowie externem Duplicate Content auf unterschiedlichen Domains.

Duplicate Content kann ein Problem hinsichtlich des Rankings in den Suchmaschinen darstellen, denn diese reagieren sehr negativ auf Inhalte, die sie schon von anderen Seiten kennen. Diese Seiten werden somit abgestraft und erzielen keine Rankings. Im schlimmsten Fall kann sogar die komplette Website aus dem Suchmaschinenindex gestrichen werden. Doppelte Inhalte sollten demnach unbedingt vermieden werden.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren