Maßnahmen
Zunächst haben wir eine umfassende Keywordanalyse zum Suchmarkt der Zielgruppen durchgeführt. Auf Basis der dort gewonnenen Informationen konnten wir ein zielgerichtetes Konzept für das Suchmaschinenmarketing erstellen. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit der TOP Tagungszentren AG anhand tatsächlicher Daten sowie aus Unternehmenserfahrungen weiter verfeinert. Anschließend haben wir ein Google AdWords-Konto und auf Grundlage des SEM-Konzepts die Werbekampagnen angelegt.
Um herauszufinden, was die Gründe für den Sichtbarkeitsverlust in den Suchmaschinen nach dem Website-Relaunch waren, wurde eine SEO-Ist-Analyse durchgeführt. Diese bildet „bauliche Mängel“ in Bezug auf die Suchmaschinenfreundlichkeit ab und listet mögliche Schwachstellen detailliert auf. Anschließend wurde eine To-do-Liste mit konkreten Optimierungsvorschlägen erarbeitet.
Ergebnisse
Auf Grundlage des SEM-Konzepts für die Suchmaschinenwerbung und der SEO-Ist-Analyse konnten bisher folgende Ziele erreicht werden:
Hohe Klickraten für Werbeanzeigen
Das SEM-Konzept sah vor, dass für die verschiedenen Raumtypen (Tagungsräume, Seminarräume, Veranstaltungsräume usw.) einzelne Werbekampagnen angelegt werden. Für jede Anzeigengruppe wurden die Anzeigentexte auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet. Kunden, die zum Beispiel nach einem Tagungsraum suchten, wurden so direkt angesprochen. Auf diese Weise konnten für die verschiedenen Werbekampagnen hohe Klickraten (CTR) erzielt werden.
Hohe Klickraten für beworbene Keywords
Darüber hinaus wurden für die einzelnen Standorte Dortmund, München und Darmstadt regionale Werbekampagnen eingerichtet. Dadurch, dass die Anzeigentexte nur im näheren Umkreis (maximal 200 km) der Tagungszentren geschaltet wurden, konnte das Budget gezielt eingesetzt werden. Am Beispiel der Anzeigengruppe für „Veranstaltungsräume“ in Dortmund wird deutlich, dass die Werbekampagnen beim Kunden großes Interesse wecken. Die Klickraten der Suchbegriffe lagen im Zeitraum Juli bis November 2017 über 10 Prozent, wie man zum Beispiel an den Keywords „veranstaltungsräume“ (16,18 %), „eventlocation“ (13,58 %) und „veranstaltungsraum mieten“ (12,87 %) sieht.
Eliminierung von SEO-Fehlern aus dem Website-Relaunch
Die SEO-Ist-Analyse ergab, dass beim Relaunch der Website gravierende Fehler begangen wurden. Ein Grund für die Rankingverluste waren fehlende Weiterleitungen, übrigens einer der häufigsten Fehler bei einem Website-Relaunch. Immer wenn sich URLs ändern, sollten dafür 301-Umleitungen eingerichtet werden. Werden diese nicht hinterlegt, werden die alten URLs aus dem Google-Index entfernt und es gehen zum Teil über Jahre gesammelte Rankings verloren. Wir haben die fehlerhaften URLs ermittelt und passende 301-Weiterleitung eingerichtet.
Der Hauptgrund für die Rankingverluste war allerdings, dass der Blog-Bereich für die Suchmaschinen nicht zugänglich war. Bei der Entwicklung einer neuen Website wird meist eine sogenannte Staging Website eingerichtet, die nicht für Suchmaschinen zugänglich ist. Da der Inhalt der neuen Seite dem der alten sehr ähnlich ist, verbirgt man diese, damit Google keinen doppelten Inhalt findet.
Nach dem Relaunch ist es wichtig, dass man alle Bereiche (sofern gewünscht) wieder für die Suchmaschinen zugänglich gemacht, was bei der TOP Tagungszentren AG jedoch vergessen wurde. Die Konsequenz war, dass die Rankings des Blogs mit über 200 Artikeln in den Wochen nach dem Website-Relaunch nach und nach aus dem Google-Index entfernt wurden. Durch unsere SEO-Ist-Analyse konnten wir dies aufzeigen und den Fehler umgehend beheben.
Positive Entwicklung bei den Keyword-Rankings und dem OVI-Wert
Nachdem wir die Fehler des Relaunches behoben hatten, entwickelte sich das Keyword-Ranking wieder positiv. Obwohl die Anzahl der Suchbegriffe bis auf 683 am 24.09.2017 zurückgegangen war, ist die TOP Tagungszentren AG aktuell wieder zu annähernd 1.000 Keywords in den TOP-100 bei Google zu finden (Quelle: XOVI). Es ist der Trend erkennbar, dass die verlorenen Rankings aus dem Blog-Bereich langsam wieder zurückkommen.
Der Static OVI Wert steigt ebenfalls wieder an. Nachdem am 24.09.2017 mit 0,18 der Tiefstand erreicht wurde, beträgt er nach Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen nun 0,96 (Stand am 22.10.2017, Quelle: XOVI). Das Beispiel der TOP Tagungszentren AG zeigt deutlich, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung keinesfalls vernachlässigt, sondern schon während des Website-Relaunches berücksichtigt werden sollte.
XOVI OVI-Wert www.top-tagung.de am 24.09.2017 (Quelle: XOVI)
Update 2019
Wir begleiten die TOP Tagungszentren AG aus Dortmund nach wie vor als SEO-Agentur und konnten die Website weiter nach vorne bringen. Mit gezielten Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen konnte die Sichtbarkeit in 2018 weiter erhöht werden und auch 2019 bleibt der Trend positiv. Mit einem XOVI OVI-Wert von 3,73 konnte ein neuer Höchswert erreicht werden (Stand 17.03.2019). Die www.top-tagung.de rankt aktuell zu insgesamt 1.349 Keywords in den Top100 bei Google.
OVI von XOVI (Stand 17.03.2019):
OVI-Wert www.top-tagung.de am 17.03.2019 (Quelle: XOVI)
Keyword-Rankings (Stand 17.03.2019):
Keyword-Rankings www.top-tagung.de am 17.03.2019 (Quelle: XOVI)