Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten zu können. Wir analysieren das Nutzungsverhalten der Besucher zu Zwecken der Reichweitenmessung und zur Optimierung unseres Angebots.
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich, mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

| 06151 78781-51 | info@seo-ag.de |

Suchmaschinenoptimierung für Tagungsveranstalter

TOP Tagungszentren AG


Das Unternehmen

Die TOP Tagungszentren AG ist ein Tagungsveranstalter mit Hauptsitz in Dortmund. Das Unternehmen vermietet Räumlichkeiten für Tagungen, Seminare, Konferenzen und Veranstaltungen jeglicher Art. Weitere Tagungszentren befinden sich in München und Darmstadt, zudem bestehen Kooperationen in Frankfurt am Main, Kiel, Köln und Dresden.

SEO Beratung Tagungsveranstalter

Website der TOP Tagungszentren AG (www.top-tagung.de)

 


 

SEO Tagungsveranstalter

XOVI OVI-Wert www.top-tagung.de am 24.09.2017 (Quelle: XOVI)

Ausgangslage

Die Raumvermietung ist ein hart umkämpfter Markt. Die Klickpreise in der Suchmaschinenwerbung können hier schnell zweistellige Eurobeträge erreichen. Die TOP Tagungszentren AG war daher auf der Suche nach einem externen Partner, der die Kampagne in Google AdWords anlegt, verwaltet, optimiert und das Budget bestmöglich einsetzt. Mit einem schlüssigen Konzept konnten wir als SEO AG überzeugen und sind seitdem verantwortlich für alle Kampagnen des Tagungsveranstalters im Bereich Suchmaschinenwerbung.

Nach einem Relaunch Mitte 2017, an dem wir als SEO-Agentur nicht beteiligt waren, verlor die Website deutlich an Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Der XOVI OVI-Wert, der sich aus 500.000 Keywords aus der eigenen Datenbank berechnet, die ein besonders hohes Suchvolumen aufzeigen, fiel von seinem Höchstwert 1,5 am 23.04.2017 auf 0,18 am 24.09.2017. Die TOP Tagungszentren AG beauftragte uns deshalb, neben der Verwaltung der Werbekampagnen zu überprüfen, was die Gründe für die erheblichen Rankingverluste sind.

 


Maßnahmen

Zunächst haben wir eine umfassende Keywordanalyse zum Suchmarkt der Zielgruppen durchgeführt. Auf Basis der dort gewonnenen Informationen konnten wir ein zielgerichtetes Konzept für das Suchmaschinenmarketing erstellen. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit der TOP Tagungszentren AG anhand tatsächlicher Daten sowie aus Unternehmenserfahrungen weiter verfeinert. Anschließend haben wir ein Google AdWords-Konto und auf Grundlage des SEM-Konzepts die Werbekampagnen angelegt.

seo keywordanalyse

Einblick in die Keywordanalyse für www.top-tagung.de

 

Um herauszufinden, was die Gründe für den Sichtbarkeitsverlust in den Suchmaschinen nach dem Website-Relaunch waren, wurde eine SEO-Ist-Analyse durchgeführt. Diese bildet „bauliche Mängel“ in Bezug auf die Suchmaschinenfreundlichkeit ab und listet mögliche Schwachstellen detailliert auf. Anschließend wurde eine To-do-Liste mit konkreten Optimierungsvorschlägen erarbeitet.

seo analyse tagungsveranstalter

Einblick in eine SEO-Ist-Analyse der SEO AG

 



Ergebnisse

Auf Grundlage des SEM-Konzepts für die Suchmaschinenwerbung und der SEO-Ist-Analyse konnten bisher folgende Ziele erreicht werden:

Hohe Klickraten für Werbeanzeigen

Das SEM-Konzept sah vor, dass für die verschiedenen Raumtypen (Tagungsräume, Seminarräume, Veranstaltungsräume usw.) einzelne Werbekampagnen angelegt werden. Für jede Anzeigengruppe wurden die Anzeigentexte auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet. Kunden, die zum Beispiel nach einem Tagungsraum suchten, wurden so direkt angesprochen. Auf diese Weise konnten für die verschiedenen Werbekampagnen hohe Klickraten (CTR) erzielt werden.

Suchmaschinenwerbung für Tagungsveranstalter

Klickraten der Anzeigentexte der www.top-tagung.de von Juli bis November 2017

 

Hohe Klickraten für beworbene Keywords

Darüber hinaus wurden für die einzelnen Standorte Dortmund, München und Darmstadt regionale Werbekampagnen eingerichtet. Dadurch, dass die Anzeigentexte nur im näheren Umkreis (maximal 200 km) der Tagungszentren geschaltet wurden, konnte das Budget gezielt eingesetzt werden. Am Beispiel der Anzeigengruppe für „Veranstaltungsräume“ in Dortmund wird deutlich, dass die Werbekampagnen beim Kunden großes Interesse wecken. Die Klickraten der Suchbegriffe lagen im Zeitraum Juli bis November 2017 über 10 Prozent, wie man zum Beispiel an den Keywords „veranstaltungsräume“ (16,18 %), „eventlocation“ (13,58 %) und „veranstaltungsraum mieten“ (12,87 %) sieht.

Google Adwords Optimierung Tagunsveranstalter

Klickraten der beworbenen Keywords der www.top-tagung.de im Zeitraum Juli bis November 2017

 

Eliminierung von SEO-Fehlern aus dem Website-Relaunch

Die SEO-Ist-Analyse ergab, dass beim Relaunch der Website gravierende Fehler begangen wurden. Ein Grund für die Rankingverluste waren fehlende Weiterleitungen, übrigens einer der häufigsten Fehler bei einem Website-Relaunch. Immer wenn sich URLs ändern, sollten dafür 301-Umleitungen eingerichtet werden. Werden diese nicht hinterlegt, werden die alten URLs aus dem Google-Index entfernt und es gehen zum Teil über Jahre gesammelte Rankings verloren. Wir haben die fehlerhaften URLs ermittelt und passende 301-Weiterleitung eingerichtet.

Der Hauptgrund für die Rankingverluste war allerdings, dass der Blog-Bereich für die Suchmaschinen nicht zugänglich war. Bei der Entwicklung einer neuen Website wird meist eine sogenannte Staging Website eingerichtet, die nicht für Suchmaschinen zugänglich ist. Da der Inhalt der neuen Seite dem der alten sehr ähnlich ist, verbirgt man diese, damit Google keinen doppelten Inhalt findet.

Nach dem Relaunch ist es wichtig, dass man alle Bereiche (sofern gewünscht) wieder für die Suchmaschinen zugänglich gemacht, was bei der TOP Tagungszentren AG jedoch vergessen wurde. Die Konsequenz war, dass die Rankings des Blogs mit über 200 Artikeln in den Wochen nach dem Website-Relaunch nach und nach aus dem Google-Index entfernt wurden. Durch unsere SEO-Ist-Analyse konnten wir dies aufzeigen und den Fehler umgehend beheben.

Positive Entwicklung bei den Keyword-Rankings und dem OVI-Wert

Nachdem wir die Fehler des Relaunches behoben hatten, entwickelte sich das Keyword-Ranking wieder positiv. Obwohl die Anzahl der Suchbegriffe bis auf 683 am 24.09.2017 zurückgegangen war, ist die TOP Tagungszentren AG aktuell wieder zu annähernd 1.000 Keywords in den TOP-100 bei Google zu finden (Quelle: XOVI). Es ist der Trend erkennbar, dass die verlorenen Rankings aus dem Blog-Bereich langsam wieder zurückkommen.

SEO Optimierung für Tagungsveranstalter

Anzahl der rankenden Keywords der www.top-tagung.de in den Top-100 bei Google (Quelle: XOVI)

 

Der Static OVI Wert steigt ebenfalls wieder an. Nachdem am 24.09.2017 mit 0,18 der Tiefstand erreicht wurde, beträgt er nach Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen nun 0,96 (Stand am 22.10.2017, Quelle: XOVI). Das Beispiel der TOP Tagungszentren AG zeigt deutlich, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung keinesfalls vernachlässigt, sondern schon während des Website-Relaunches berücksichtigt werden sollte.

SEO Webseitenoptimierung für Tagungsveranstalter

XOVI OVI-Wert www.top-tagung.de am 24.09.2017 (Quelle: XOVI)

 



Video "Verlorene Rankings durch Fehlerbehebung zurückgewonnen"



suchmaschinenoptimierung


Beim letzten Website-Relaunch der TOP Tagungszentren AG kam es zu gravierenden Fehlern, die zu Rankingverlusten führten. Die Experten der SEO AG konnten in diesem Projekt schnell die Ursache finden und abstellen.

Roman von Cieminski

Head of SEO Consulting


+49 (0)6151 78781-51
roman.voncieminski@seo-ag.de