Wer erzählt nicht gerne über sein Produkt oder seine Dienstleistung? Doch Vorsicht: Beim Bloggen geht es nicht um Werbung, sondern um echten Mehrwert für Ihre Nutzer. Ob Insider-Tipps, Empfehlungen, Ratgeber, Erfahrungsberichte, Tutorials oder Aktuelles aus Ihrer Branche – der Inhalt muss so verfasst sein, dass der Blog-Beitrag Ihre Nutzer informiert, berät, unterhält oder einfach nur lesenswert ist. Mit regelmäßigem und hilfreichem Content schaffen Sie es, dass die Leser Sie als Experten wahrnehmen und „am Ball bleiben", sprich immer wieder auf Ihre Website zurückkehren. Über eine Kommentarfunktion können Sie zudem mit den Nutzern in direkten Dialog treten, was das Vertrauen und die Verbundenheit in Ihr Unternehmen zusätzlich stärkt.
Was hat jetzt aber Bloggen mit SEO zu tun? Zunächst geht es beim Content Marketing um die Interessen Ihrer Nutzer, aber hochwertiger Content gefällt auch den Suchmaschinen. Das Verhalten der Nutzer, also wie sie sich auf Ihrer Website bewegen, wie lange sie sich darauf aufhalten, ob sie wiederkehren oder Ihre Blog-Beiträge mit anderen via Social Media teilen – all das wirkt sich positiv auf das Ranking in Google aus.
Und nun die Gretchenfrage: Blog selbst schreiben oder schreiben lassen?
Einzigartiger Content ist natürlich immer dann besonders authentisch, wenn er im Unternehmen selbst geschrieben wird. Oft fehlt es aber an den entsprechenden Ressourcen oder, salopp gesagt, an der journalistischen Kompetenz. Ein Blog ist zwar schnell eingerichtet, doch nur mit regelmäßigen aktuellen Inhalten erfüllt er auch seine Funktion. Geben Sie diesen Part gerne an uns weiter. Wir recherchieren Neuigkeiten und Ideen und verfassen für Ihre Nutzer ansprechende Texte, die in Sprache und Stil perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt werden. Oder Sie geben einzelne Beiträge zu speziellen Themen einfach in Auftrag und tragen immer mal selbst etwas zu Ihrem Blog bei. Wie so etwas aussehen kann, sehen Sie an unserem Kundenbeispiel der Seminar AG. Hier enstand der Text in Zusammenarbeit mit der Dozentin Anke von Skerst, die eine ganze Blogreihe zum Thema Führung veröffentlicht hat und die Leser mit großer Begeisterung immer wieder auf die Website der Seminar AG zurückholte.
https://www.seminar-ag.de/blog/neu-als-fuhrungskraft-tipps-fur-den-start-teil-4
Aber nicht nur die Content-Erstellung können Sie getrost in unsere Hände geben, wir recherchieren und bearbeiten auch das passende Bildmaterial und zeigen Ihnen auf, in welchen Kanälen Sie die Blog-Beiträge sonst noch verbreiten können. Das ist Blog-Betreuung aus einer Hand!
Ganz egal, ob Sie uns nur mit der Erstellung von Blog-Beiträgen beauftragen möchten oder Sie eine Komplett-Betreuung wünschen, als Online-Experten wissen wir, worauf es ankommt!
Diana Thiele
Telefon: 06151 78781-51
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!