Maßnahmen
In enger Absprache mit dem Kunden haben wir eine Designlinie für die Website gewählt, in der sich vor allem junge Menschen wohlfühlen. Dies findet auch Ausdruck in den Bildmotiven. Die Navigation wurde so aufgebaut, dass ein erstmaliger Besucher sich schnell zurechtfindet und einen umfassenden Einblick in das Seminarangebot erhält.
Eine Weiterbildung ist ein hochwertiges Produkt und kostet schnell einen vierstelligen Betrag. Deshalb haben wir auf Qualität gesetzt, anstatt die Website quantitativ unnötig aufzublähen. Die Seminare sollen im Vordergrund stehen und dem Kunden umfangreich aufzeigen, welche Inhalte im Einzelnen vermittelt werden.
Alle Inhalte des Internetauftritts inklusive der Seminarbeschreibungen wurden in enger Abstimmung mit der Seminar AG und den Dozenten von uns angefertigt. Damit die Website nicht nur aus statischen Seiten besteht, haben wir zusätzlich einen Blog integriert, in dem regelmäßig interessante Artikel zum Thema Weiterbildung veröffentlicht werden. Diese regelmäßigen neuen Inhalte sind ein wichtiges Kriterium für Google, weil sie ein Anreiz für die Suchmaschine sind, die Website zu besuchen.
Ergebnisse
Durch das gewählte Webdesign und die Texterstellung konnten bisher folgende Ziele erreicht werden:
Absprungrate auf niedrigem Niveau
Bei der Gestaltung des Internetauftritts wurde viel Wert darauf gelegt, dass der Kunde sich gut zurechtfindet und ausgiebig mit dem Seminarangebot beschäftigt. Um dies zu messen, bietet sich die Absprungrate („Bounce Rate“) einer Seite an. Sie sagt aus, wieviel Prozent der Besucher schon auf der Einstiegsseite die Website wieder verlassen haben, und ist somit ein Indiz dafür, wie wohl sich der Kunde dort fühlt. Im Jahr 2017 lag die Absprungrate bei der Seminar AG bei 77,12 % (01.01.-01.11.2017). Im Monat Juli betrug sie sogar nur 55,56 % (Quelle: Google Analytics).
Es lässt sich schwer ein Standardwert für eine gute Absprungrate definieren, ein Wert um die 50 % kann jedoch sicher als gut angesehen werden. Demnach ist der aktuelle Wert, auf das Jahr hochgerechnet noch nicht ideal. Die SEO AG arbeitet weiterhin mit der Seminar AG an den Inhalten der Website, um die Absprungrate weiter zu senken und strebt einen Wert, wie im Juli 2017, um 50 % an.
Keyword-Rankings für bis zu 400 Suchbegriffe
Die Website ist seit September 2016 online und rankt aktuell für 341 Keywords in den Top-100-Suchergebnistreffern von Google (Quelle: XOVI, Stand 29.10.2017). Der höchste Wert konnte am 28.05.2017 mit 395 Keywords erreicht werden. In der Folgewoche fiel die Keyword-Ranking-Anzahl auf 175. Grund hierfür war ein „Unknown Google Update“. Google passt regelmäßig den Algorithmus, der die Position von Websites für einen Suchbegriff berechnet, mit Updates an. Bestimmte Faktoren können nun also schwerer bewertet werden. Dies kann zu starken Ranking-Veränderungen führen, was man hier schön am Beispiel der Seminar AG sieht.
Google gibt bei diesen „unknown“ Updates so gut wie keine Informationen preis, welche Website-Komponenten nun anders bewertet werden. Wir haben daher die Websites der Wettbewerber analysiert und deren Ranking-Veränderung beobachtet. Daran konnten wir Optimierungsansätze für die Seminar AG ableiten. Mit diesen Gegenmaßnahmen haben wir mittlerweile die verlorenen Keyword-Rankings zurückgewonnen. Hier wird allerdings auch deutlich, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung greifen.
Website rankt zu wichtigen Keywords
Einige Keywords sind für die Seminar AG natürlich besonders wichtig. Dazu zählt u. a. der Suchbegriff „seminar“. Kunden suchen im Monat durchschnittlich 6.600-mal nach diesem Begriff. Es ist also keine große Überraschung, dass der Wettbewerb für dieses Keyword sehr groß ist.
Pro Ergebnisseite werden bei Google 10 Treffer angezeigt – wer auf der ersten Seite landen will, muss es folglich in die TOP-10 schaffen. Durch anhaltende verschiedene OnPage- und OffPage-Optimierungen konnten wir erreichen, dass die Seminar AG für den Begriff „seminar“ nun überwiegend auf der ersten Suchergebnisseite rankt (Quelle: XOVI, 29.10.2017).
An diesem Beispiel sieht man gut, dass ein stetiger „Kampf“ um die vorderen Positionen zu einem so nachgefragten Keyword herrscht. Suchmaschinenoptimierung ist also keine kurzfristige Maßnahme, sondern eine regelmäßige Aufgabe.
Content Marketing erhöht die Markenbekanntheit
Neben der SEO-orientierten Gestaltung von Seminartexten hat die SEO AG auch das komplette Content Management für den Blog-Bereich übernommen. Mit wissenswerten, unterhaltsamen, gut platzierten und vor allem überzeugenden Inhalten sollen die Kunden aus eigenem Interesse die Website besuchen. Das beginnt mit der Themenfindung inklusive Keyword-Analyse, dem Schreiben des Artikels sowie dem anschließenden Content Marketing, um den Artikel zu vermarkten.
Beim Content Marketing setzen wir neben der prominenten Platzierung der Artikel auf dem eigenen Internetauftritt sowie auf externen, thematisch passenden Websites auch auf die Bewerbung per Newsletter und Social-Media-Kanälen. Der dritte Teil der Reihe „Neu als Führungskraft – Tipps für den Start“ konnte beispielsweise auf Facebook bisher 269 Likes sammeln (Stand: 31.10.2017). Mit regelmäßigem neuen und hochwertigen Content schaffen wir es so, den Bekanntheitsgrad der Marke Seminar AG weiter zu steigern.