| 06151 78781-51 | info@seo-ag.de |

Suchmaschinenoptimierung für Seminaranbieter

Seminar AG


Das Unternehmen

Die Seminar AG ist ein Weiterbildungsträger und bietet Schulungen für Fach- und Führungskräfte an. Das Seminarangebot deckt die Bereiche Führung, Kommunikation, Management, Personal, Verkauf/Vertrieb, Marketing und Arbeitstechniken ab. Darüber hinaus führt der Weiterbilder auch Inhouse-Seminare bei seinen Kunden direkt vor Ort durch. Das Unternehmen wurde Anfang 2016 gegründet und ist seit September desselben Jahres online.

SEO Beratung für Weiterbildungsanbieter

Website der Seminar AG (www.seminar-ag.de)

 


 

SEO Beratung für Seminaranbieter

Seminarthemen der Seminar AG

Ausgangslage

Die Seminar AG kam zu Beginn des Jahres 2016 auf uns zu, um eine Website zu gestalten, die sich insbesondere an junge Menschen richtet, die auf der Suche nach beruflicher Weiterbildung sind. Gewünscht war eine Designvorlage inklusive Vorschlägen für die Navigation, die dann von einem externen IT-Anbieter umgesetzt werden kann. Außerdem sollten mit der Website nach Online-Gang möglichst schnell Rankings für verschiedenen Keywords aus dem Bereich Weiterbildung erzielt werden.

 


Maßnahmen

In enger Absprache mit dem Kunden haben wir eine Designlinie für die Website gewählt, in der sich vor allem junge Menschen wohlfühlen. Dies findet auch Ausdruck in den Bildmotiven. Die Navigation wurde so aufgebaut, dass ein erstmaliger Besucher sich schnell zurechtfindet und einen umfassenden Einblick in das Seminarangebot erhält.

 

Suchmaschinenoptimierung für Seminaranbieter

Übersichtsseite Seminarangebot (www.seminar-ag.de/seminare)


Eine Weiterbildung ist ein hochwertiges Produkt und kostet schnell einen vierstelligen Betrag. Deshalb haben wir auf Qualität gesetzt, anstatt die Website quantitativ unnötig aufzublähen. Die Seminare sollen im Vordergrund stehen und dem Kunden umfangreich aufzeigen, welche Inhalte im Einzelnen vermittelt werden.

Suchmaschinenoptimierung für Weiterbildungsanbieter

Seminardetailseite des Seminars „Plötzlich Chef!“ (www.seminar-ag.de/seminare/ploetzlich-chef)


Alle Inhalte des Internetauftritts inklusive der Seminarbeschreibungen wurden in enger Abstimmung mit der Seminar AG und den Dozenten von uns angefertigt. Damit die Website nicht nur aus statischen Seiten besteht, haben wir zusätzlich einen Blog integriert, in dem regelmäßig interessante Artikel zum Thema Weiterbildung veröffentlicht werden. Diese regelmäßigen neuen Inhalte sind ein wichtiges Kriterium für Google, weil sie ein Anreiz für die Suchmaschine sind, die Website zu besuchen.

SEO Optimierung für Seminaranbieter

Blog-Bereich der Seminar AG (www.seminar-ag.de/blog)



Ergebnisse

Durch das gewählte Webdesign und die Texterstellung konnten bisher folgende Ziele erreicht werden:

Absprungrate auf niedrigem Niveau

Bei der Gestaltung des Internetauftritts wurde viel Wert darauf gelegt, dass der Kunde sich gut zurechtfindet und ausgiebig mit dem Seminarangebot beschäftigt. Um dies zu messen, bietet sich die Absprungrate („Bounce Rate“) einer Seite an. Sie sagt aus, wieviel Prozent der Besucher schon auf der Einstiegsseite die Website wieder verlassen haben, und ist somit ein Indiz dafür, wie wohl sich der Kunde dort fühlt. Im Jahr 2017 lag die Absprungrate bei der Seminar AG bei 77,12 % (01.01.-01.11.2017). Im Monat Juli betrug sie sogar nur 55,56 % (Quelle: Google Analytics).

 

SEO Optimierung für Weiterbildungsanbieter

Entwicklung der Absprungrate im Jahr 2017 (Quelle: Google Analytics)


Es lässt sich schwer ein Standardwert für eine gute Absprungrate definieren, ein Wert um die 50 % kann jedoch sicher als gut angesehen werden. Demnach ist der aktuelle Wert, auf das Jahr hochgerechnet noch nicht ideal. Die SEO AG arbeitet weiterhin mit der Seminar AG an den Inhalten der Website, um die Absprungrate weiter zu senken und strebt einen Wert, wie im Juli 2017, um 50 % an.

Keyword-Rankings für bis zu 400 Suchbegriffe

Die Website ist seit September 2016 online und rankt aktuell für 341 Keywords in den Top-100-Suchergebnistreffern von Google (Quelle: XOVI, Stand 29.10.2017). Der höchste Wert konnte am 28.05.2017 mit 395 Keywords erreicht werden. In der Folgewoche fiel die Keyword-Ranking-Anzahl auf 175. Grund hierfür war ein „Unknown Google Update“. Google passt regelmäßig den Algorithmus, der die Position von Websites für einen Suchbegriff berechnet, mit Updates an. Bestimmte Faktoren können nun also schwerer bewertet werden. Dies kann zu starken Ranking-Veränderungen führen, was man hier schön am Beispiel der Seminar AG sieht.

SEO Beratung für Weiterbilder

Keyword-Rankings www.seminar-ag.de am 29.10.2017 (Quelle: XOVI)


Google gibt bei diesen „unknown“ Updates so gut wie keine Informationen preis, welche Website-Komponenten nun anders bewertet werden. Wir haben daher die Websites der Wettbewerber analysiert und deren Ranking-Veränderung beobachtet. Daran konnten wir Optimierungsansätze für die Seminar AG ableiten. Mit diesen Gegenmaßnahmen haben wir mittlerweile die verlorenen Keyword-Rankings zurückgewonnen. Hier wird allerdings auch deutlich, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung greifen.

Website rankt zu wichtigen Keywords

Einige Keywords sind für die Seminar AG natürlich besonders wichtig. Dazu zählt u. a. der Suchbegriff „seminar“. Kunden suchen im Monat durchschnittlich 6.600-mal nach diesem Begriff. Es ist also keine große Überraschung, dass der Wettbewerb für dieses Keyword sehr groß ist.

Pro Ergebnisseite werden bei Google 10 Treffer angezeigt – wer auf der ersten Seite landen will, muss es folglich in die TOP-10 schaffen. Durch anhaltende verschiedene OnPage- und OffPage-Optimierungen konnten wir erreichen, dass die Seminar AG für den Begriff „seminar“ nun überwiegend auf der ersten Suchergebnisseite rankt (Quelle: XOVI, 29.10.2017).

SEO Optimierung für Weiterbilder

Rankingentwicklung für das Keyword „seminar“ (Quelle: XOVI)


An diesem Beispiel sieht man gut, dass ein stetiger „Kampf“ um die vorderen Positionen zu einem so nachgefragten Keyword herrscht. Suchmaschinenoptimierung ist also keine kurzfristige Maßnahme, sondern eine regelmäßige Aufgabe.

Content Marketing erhöht die Markenbekanntheit

Neben der SEO-orientierten Gestaltung von Seminartexten hat die SEO AG auch das komplette Content Management für den Blog-Bereich übernommen. Mit wissenswerten, unterhaltsamen, gut platzierten und vor allem überzeugenden Inhalten sollen die Kunden aus eigenem Interesse die Website besuchen. Das beginnt mit der Themenfindung inklusive Keyword-Analyse, dem Schreiben des Artikels sowie dem anschließenden Content Marketing, um den Artikel zu vermarkten.

Beim Content Marketing setzen wir neben der prominenten Platzierung der Artikel auf dem eigenen Internetauftritt sowie auf externen, thematisch passenden Websites auch auf die Bewerbung per Newsletter und Social-Media-Kanälen. Der dritte Teil der Reihe „Neu als Führungskraft – Tipps für den Start“ konnte beispielsweise auf Facebook bisher 269 Likes sammeln (Stand: 31.10.2017). Mit regelmäßigem neuen und hochwertigen Content schaffen wir es so, den Bekanntheitsgrad der Marke Seminar AG weiter zu steigern.

Suchmaschinenoptimierung für Weiterbilder

Seminar AG bei Facebook (www.facebook.com/Seminar-AG-650745041690231/)

 



Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Video Content Marketing in der Praxis



Content Marketing


Emanuel Tsige, Vorstand der SEO AG, zeigt am Beispiel www.seminarag.de die Potenziale von Content Marketing auf und skizziert den Aufbau einer Marke/Marketinglinie.

Emanuel Tsige

Vorstand

+49 (0)6151 78781-51
emanuel.tsige@seo-ag.de


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen