Google Algorithmus

Definition

Der Google Algorithmus beschreibt ein Verfahren, dass Google zur Bewertung und Gewichtung von Websites dient. Dabei gibt es über 200 Faktoren, die Einfluss darauf nehmen, an welcher Position eine Website in den Suchergebnissen angezeigt wird. Einer der bekanntesten Einflussfaktoren ist der PageRank, der Seiten anhand der eingehenden Links bewertet. Daneben spielen auch die Inhalte (Content), der Einsatz relevanter Keywords oder verschiedene technische Details eine Rolle. Der Google Algorithmus wird ständig weiterentwickelt und durch Updates optimiert, so dass die Qualität der Suchergebnisse merklich zunimmt. Bekannte Updates sind beispielsweise Panda oder Pinguin.

Video Google Algorithmus mit der SEO AG



keywordanalyse video


Adrian Röttinger, Senior Consultant bei der SEO AG, erklärt, worauf es ankommt, um bei Google ein hohes Ranking zu erreichen. Grundsätzlich schätzen Suchmaschinen alle Informationen, die relevant und vertrauenswürdig sind. Die 3 ultimativen Zutaten: Content, Backlinks und „RankBrain“.

Adrian Röttinger

SEO Consultant


+49 (0)6151 78781-51
adrian.roettinger@seo-ag.de