Targeting/Retargeting/Remarketing
Definition
Im Online-Marketing bezeichnet der Begriff „Retargeting“ (auch „Targeting“ oder „Remarketing“ genannt) ein Verfahren, bei dem ein Besucher einer Website markiert und anschließend mit gezielter Werbung auf einer anderen Website verfolgt wird. Eine im Quellcode hinterlegte Codezeile setzt beim Aufrufen einer Seite ein Cookie, so kann der Besucher identifiziert werden. Anschließend erhält der Nutzer ein Werbemittel wie zum Beispiel ein Banner beim Besuch einer anderen Website, die das Produkt oder Unternehmen bewirbt, das er sich vorher angeschaut hat. Ziel ist es, den Kunden so doch zu einer gewünschten Aktion (Produktkauf, Newsletteranmeldung, Kontaktaufnahmen, etc.) zu bewegen. Das Retargeting wird daher beispielsweise eingesetzt, wenn ein Kunde ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat, aber dann den Kaufvorgang nicht abgeschlossen hat. Durch das Cookie kann der Kunde auch noch Wochen nach seinem ersten Besuch mit Werbung für das Produkt, das Unternehmen oder die Dienstleistung erreicht werden.