Linkbuilding

Definition

Der Linkaufbau ist eine der wichtigsten Maßnahmen im Zuge einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung. Früher hat man einfach eine große Anzahl von Links zur eigenen Website gesetzt und konnte so recht kurzfristig seine Position in Suchmaschinen verbessern. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei. Suchmaschinen wie Google bemerken diesen unnatürlichen Linkaufbau und strafen diesen ab. Und wer einmal von Google abgestraft wurde, wird diesen „Ruf“ nur schwer wieder los.

Ihr Ziel muss es folglich sein, eine gute Linkstruktur aufzubauen. Es bietet sich daher an, maximal 2 bis 5 Backlinks pro Woche zu akquirieren. Die Gesamtzahl der Links sollte also kontinuierlich und nicht sprunghaft gesteigert werden. Vor allem bei neuen Websites sollten man anfangs nicht zu viele bzw. zu starke Links aufbauen.

Linkquellen gibt es ganz verschiedene. Sie können beispielsweise Ihre Website in Webkataloge eintragen, also Firmenverzeichnisse oder Branchenbücher wie meinestadt.de. Sehr gern gesehen bei Suchmaschinen sind Backlinks aus Blogs. Auch zu Ihrer Website gibt es einen thematisch passenden. Suchen Sie nach diesem und versuchen Sie, dort einen oder mehrere Artikel über Ihre Website zu platzieren. Auch über die sozialen Netzwerke können Sie Links akquirieren, man spricht dabei von „Social Links“. Das heißt, Sie posten Beiträge in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder Xing und verlinken auf Ihr Angebot.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren