Was ist eine URL?

Definition

Der Begriff URL steht für das englische Wort „Uniform Resource Locator“ und bedeutet übersetzt „Einheitlicher Ressourcenanzeiger“. Die URL sorgt dafür, dass der Browser eine bestimmte Website ansteuert. URLs sind eindeutig definiert, d.h. sie werden nur einmal vergeben, um eindeutig die richtige Website ansteuern zu können. Umgangssprachlich sagt man auch „Internetadresse“ oder „Webadresse“ und meint damit die spezifische Adresse einer Website. Die optimale URL ist nicht nur SEO-, sondern auch nutzerfreundlich und somit sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer leicht lesbar.

Aufbau und Bestandteile einer URL

Eine URL setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Der Aufbau einer URL folgt einem festgelegten Schema, das anhand des nachfolgenden Beispiels kurz erläutert werden soll: https://www.domainname.de/verzeichnis1/datei1.html

Bestandteile einer URL

  • Protokoll-Präfix
  • Portnummer (wird die Portnummer nicht angegeben, wir standardmäßig der Port 80 verwendet)
  • Domain-Name oder IP-Adresse
  • Namen des Unterverzeichnisses
  • Dateiname

Bekannte Netzwerkprotokolle im Internet

  • http (Hypertext Transfer Protocol): Dient der Übertragung von Daten im Internet. Es wird hauptsächlich zum Laden von Websites oder anderen Dokumenten über einen Webbrowser genutzt.
  • https (Hypertext Transfer Protocol Secure): Sorgt für die geschützte Übertragung von Daten im Internet.
  • ftp (File Transfer Protocol): Wird zur Übertragung von Dateien auf oder von einem Server benutzt. Zusätzlich können Verzeichnisse auf einem Server angelegt, umbenannt oder gelöscht werden.
  • smtp (Simple Mail Transfer Protocol): Dient dem Austausch von E-Mails.

Unterschied zwischen URL und Domain

In der Umgangssprache werden die Begriffe Domain und URL gerne gleichgesetzt. Viele Nutzer sprechen von einer Domain, wenn sie eigentlich eine Website meinen. Doch die Begriffe stehen für unterschiedliche Dinge, was immer dann zu Verwechslungen führt, wenn man sich mit seinem Provider oder anderen Fachleuten austauscht.

Die Domain ist lediglich eine Adresse im Internet. Bildhaft ausgedrückt der Name an einer Haustür. Sie besteht aus drei Teilen, der Top-Level-Domain (.de), der Second-Level-Domain (domainname) und der Third-Level-Domain (www). Vergleicht man diese Begriffe wieder mit einer Wohnung, kann man sich das Ganze etwa so vorstellen:

  • Domain: Die Haustür bzw. der Name neben der Klingel
  • Website: Die gesamte Wohnung
  • URL: Die einzelne Tür zu einem Zimmer bzw. ein Türschild, wie z. B. „Küche“

URL und Suchmaschinenoptimierung

URLs sind wichtige Faktoren der Onpage-Optimierung. Sie spiegeln die Seitenarchitektur einer Website wider. Aus Suchmaschinensicht sollte eine einmal festgelegte URL-Struktur möglichst nicht mehr verändert werden. Wird eine URL modifiziert, interpretiert die Suchmaschine die veränderte URL als eine neue Adresse. So besteht die Gefahr, dass Duplicate Content produziert wird. Daher sollten einige Punkte bei der Erstellung von URLs berücksichtigt werden, denn Suchmaschinen werten vorrangig die Zeichen und damit verbunden die Texte innerhalb einer URL aus, um so auf deren Inhalt zu schließen. Der Inhalt wiederum hat Einfluss auf das Website-Ranking.

URL und Suchmaschinenoptimierung

  • Wählen Sie wenn möglich eine kurze Webadresse.
  • Verwenden Sie nicht mehr als ein bis zwei Suchbegriffe pro URL.
  • Achten Sie darauf, dass die Domain für Menschen lesbar ist. Ansonsten wissen Nutzer nicht, welche Ressource sich hinter der Adresse verbirgt.
  • Gesicherte Verbindungen via HTTPS sind zu bevorzugen.
  • Verwenden Sie nur Top-Level-Domains, die Vertrauen ausstrahlen, wie z. B. .de oder .com.
  • Nutzen Sie besser keine dynamisch aufgebaute Webadresse und geben Sie Dateien einfache, identifizierbare Namen.
  • Die Bestandteile der URL-Adresse sollten möglichst aus einfachen Buchstaben oder simplen Sonderzeichen bestehen.

URLs sind ein wichtiges Kriterium für Nutzer, wenn es darum geht, die Vertrauenswürdigkeit und Qualität einer Website zu beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf ein Suchergebnis in den SERPs klicken, ist höher, wenn die URL im Snippet ansprechend gestaltet ist. Aus diesen Gründen sollte bereits in der Planungsphase ausreichend Zeit darauf verwendet werden, eine sinnvolle URL-Struktur zu schaffen.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren