SERP

Definition

SERP steht für Search Engine Result Pages und ist die englische Abkürzung für Suchergebnisseiten. Die Suchergebnisse werden absteigend nach Relevanz zum eingegebenen Suchbegriff aufgelistet. Die Relevanz wird durch die sogenannten Rankingfaktoren bestimmt. Nicht alle Rankingfaktoren sind bekannt. Es fließen aber auch nutzerspezifische Informationen wie beispielsweise der Standort in die Abfolge mit ein. Die Darstellungsform der Ergebnisse auf den SERPs heißt Snippet und besteht in der Regel aus einem Titel, der URL und einer Beschreibung. Die Snippets sind maßgeblich an der Entscheidung über das Anklicken einer Seite beteiligt, weshalb eine aussagekräftige Kurzbeschreibung von großer Bedeutung ist. Während Suchmaschinenanbieter früher stets 10 relevante Quellen auf einer Seite angezeigt haben, variiert das Erscheinungsbild von SERP heute sehr. Neben den klassischen Suchergebnissen findet man heutzutage unter anderem Anzeigen von AdWord, Karten von Google Maps oder Rich Snippets. Besonders interessant ist der Knowledge Graph. Dieser gibt ganz oben auf den SERPs, ohne eine Seite aufrufen zu müssen, Auskunft über bestimmte Suchanfragen wie z. B. ein kurzer Lebenslauf einer Person.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren