Suchmaschinenmarketing (SEM)

Definition

Das Suchmaschinenmarketing, auch SEM genannt (abgeleitet vom englischen Begriff „Search Engine Marketing“), ist ein zentraler Bestandteil des Online-Marketings. Es umfasst alle Maßnahmen, die eigene Website in den Suchmaschinen bestmöglich zu platzieren und somit die Anzahl an Website-Besuchern zu steigern.

Zu unterscheiden sind hierbei die beiden Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Während das Ziel der Suchmaschinenoptimierung darin besteht, die Position der eigenen Seite in den organischen Suchergebnissen positiv zu beeinflussen, bezieht sich die Suchmaschinenwerbung auf Werbelinks bzw. -anzeigen, die kostenpflichtig neben den entsprechenden Suchbegriffen gebucht werden können.

Video zur Suchmaschinenwerbung mit der SEO AG



keywordanalyse video


Adrian Röttinger, Senior Consultant bei der SEO AG, zeigt die Vor- und Nachteile von Search Engine Advertising (SEA). Durch die Nutzung von Ads kann man auf den Google-Suchergebnisseiten schnell präsent sein und eine zielgruppenspezifische Ansprache realisieren. Allerdings kann durch Google Ads-Anzeigen auch „viel Geld verbrannt werden“.

Adrian Röttinger

SEO Consultant


+49 (0)6151 78781-51
adrian.roettinger@seo-ag.de


Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren