SEO Tools

Definition

Selbstverständlich können Sie die Vielzahl von Optimierungsansätzen nicht alle selbst finden. Dafür gibt es Tools, die Ihnen Optimierungspotenziale aufzeigen, bei der Erfolgsmessung der Maßnahmen helfen und bei der Identifikation von passenden Keywords unterstützen. Ein empfehlenswertes und kostenloses Tool bietet Google mit „Google Analytics“ selbst.

Google Analytics liefert Ihnen verschiedene Kennzahlen zu Ihrer Website. Sie können beispielsweise herausfinden, aus welcher Stadt oder welchem Bundesland Ihre Besucher kommen. Weiterhin erhalten sie Informationen darüber, wie der Besucher sich auf Ihrer Seite verhalten hat, z. B. wie viele und welche Seiten er sich angesehen hat. Sie erfahren ebenso, auf welcher Seite er eingestiegen und wo er dann hingegangen ist. Außerdem sagt Ihnen das Tool, woher der Besucher kam, beispielsweise aus der organischen Suche, von Facebook oder über einen Backlink.

Darüber hinaus gibt es kostenpflichtige Tools (z. B. SISTRIX, XOVI oder Searchmetrics), mit denen Sie u. a. Keywords überwachen und analysieren, die Rankings einsehen und OnPage-Analysen durchführen können.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren