Meta-Tag

Definition

Meta-Tags (oder Meta-Elemente) bezeichnen kurze Programmteile einer Website, die im Head-Bereich eines HTML-Dokuments eingesetzt sind und Informationen über die jeweilige Website enthalten. Diese Informationen, wie z. B. zu Inhalt, Herausgeber oder Autor, sind für die Website-Besucher nicht sichtbar und dienen vor allem zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen.

Meta-Tags spielen auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle und können das Ranking oder die Klickrate positiv beeinflussen. Durch den oftmals missbräuchlichen Einsatz der Meta-Tags sowie die Weiterentwicklung der Suchmaschinen hat die Bedeutung dieser Elemente mit den Jahren allerdings abgenommen, so dass mittlerweile der Textinhalt der Websites in den Vordergrund gerückt ist.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren