Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten zu können. Wir analysieren das Nutzungsverhalten der Besucher zu Zwecken der Reichweitenmessung und zur Optimierung unseres Angebots.
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich, mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

| 06151 78781-51 | info@seo-ag.de |

(Meta-) Description

Definition

Beim Metatag „Description“ handelt es sich um einen kurzen Beschreibungstext, der Suchmaschinen Informationen über den Inhalt einer Website liefert. Die im Head-Bereich eines HTML-Dokuments definierten Angaben werden von Google und Co. ausgelesen und den Usern in den Suchergebnissen als Snippet angezeigt. Sofern keine Meta Description hinterlegt ist, verwenden Suchmaschinen zur Generierung der Snippets anderen verfügbaren Inhalt, meist die ersten Wörter einer Website. Bei der optimalen Länge der Meta Descriptions gilt ein Richtwert von maximal 156 Zeichen, da längerer Beschreibungstext durch drei Auslassungspunkte abgeschnitten wird. Zwischenzeitlich erlaubte Google auch bis zu 320 Zeichen, was 2018 nach etwa einem halben Jahr wieder zurückgenommen wurde. Meta Descriptions stellen mittlerweile keinen direkten Ranking-Faktor mehr dar, da Google aufgrund von Manipulationen seinen Algorithmus entsprechend abänderte. Ihre Bedeutung sollte dennoch nicht unterschätzt werden, denn eine aussagekräftige Beschreibung erhöht die Aufmerksamkeit der User und lockt sie im Idealfall auf die jeweilige Website. Meta Descriptions können somit die Klickraten und den Traffic positiv beeinflussen.