Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten zu können. Wir analysieren das Nutzungsverhalten der Besucher zu Zwecken der Reichweitenmessung und zur Optimierung unseres Angebots.
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich, mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

| 06151 78781-51 | info@seo-ag.de |

OnPage-Analyse

Definition

Neben der OffPage-Analyse einer Website, bei der externe Aspekte – insbesondere Backlinks – beleuchtet werden, sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auch Faktoren auf der Seite selbst von Bedeutung. Die OnPage-Analyse gibt Aufschluss über Stärken sowie mögliche Schwachstellen und ist Basis für entsprechende Optimierungsmaßnahmen. Im Fokus stehen beispielsweise Domainname, URL-Aufbau, Navigation und weitere Faktoren wie Ladezeiten oder Linkstruktur. Neben den technischen Aspekten haben die Inhalte einer Website immer größeren Einfluss auf das Ranking und sollten daher zwingend in die Analyse mit einbezogen werden. Hochwertiger Content mit Mehrwert für die Nutzer (Texte, Bilder, Grafiken, Videos etc.) und in diesem Zusammenhang der Einsatz relevanter Keywords sind zentrale Elemente im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.

Bei der OnPage-Analyse können Website-Betreiber auf Tools wie SISTRIX oder XOVI zurückgreifen. Für eine umfangreichere Analyse empfiehlt sich die Unterstützung durch eine professionelle Agentur wie der SEO AG, die anhand eines SEO-Checks Ihre Website auf Schwachstellen und Potenziale hin überprüft und entsprechend bewertet.