Google Analytics

Definition

Google Analytics ist eines der weltweit am häufigsten eingesetzten Tools zur Analyse und Optimierung einer Website. Der Online-Dienst liefert statistische Daten z. B. über die Anzahl, Verweildauer und Herkunft der Besucher, die genutzten Browser oder angesehenen Inhalte. Weiterhin können über Google Analytics Marketing-Maßnahmen gesteuert und der Erfolg in den sozialen Medien gemessen werden. Darüber hinaus bietet das Tool, das zumindest in der Basisversion kostenlos ist, zahlreiche weitere Funktionen, die zudem laufend erweitert werden.

Kritik wird immer wieder in Zusammenhang mit dem Datenschutz laut. Durch die Nutzung des Analyse-Tools werden von Google große Datenmengen erhoben, wobei unklar ist, was mit diesen Daten passiert und ob diese beispielsweise zu Werbezwecken verwendet werden.

Video Google Algorithmus mit der SEO AG



keywordanalyse video


Adrian Röttinger, Senior Consultant bei der SEO AG, erklärt, worauf es ankommt, um bei Google ein hohes Ranking zu erreichen. Grundsätzlich schätzen Suchmaschinen alle Informationen, die relevant und vertrauenswürdig sind. Die 3 ultimativen Zutaten: Content, Backlinks und „RankBrain“.

Adrian Röttinger

SEO Consultant


+49 (0)6151 78781-51
adrian.roettinger@seo-ag.de


Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren