Google Ads

Definition

Die Suchergebnisseiten von Google sind in zwei Bereiche eingeteilt. Der obere Bereich ist die bezahlte Suche, hier finden Sie bis zu vier kostenpflichtige Werbeanzeigen. In diesem Bereich sprechen wir also von Suchmaschinenwerbung. Um dort zu stehen, müssen Sie Geld bezahlen. Dies passiert über das Tool „Google Ads“.

In Google Ads können Sie Werbeanzeigen erstellen, die sich an den Suchergebnissen von Google orientieren. Der wichtigste Bestandteil sind Schlüsselwörter, sogenannte „Keywords“. Ihre Werbeanzeigen werden nur bei den genannten Begriffen oder einer thematisch passenden Suche ausgegeben. Kosten fallen erst an, wenn ein Kunde auf die Anzeige klickt und auf Ihre Website weitergeleitet wird.

Zu jeder Suchanfrage berechnet Google den internen Anzeigenrang der konkurrierenden Anzeigen. Google prüft also, wie gut Ihre Werbeanzeige und Ihre Website, auf die Sie weiterleiten, zu dem gebuchten Keyword passen. Daraus ergibt sich die Reihenfolge und wie viel Sie pro Klick bezahlen. Es reicht daher nicht aus, wenn Sie für ein bestimmtes Keyword das höchste Gebot abgeben, Ihre Werbeanzeigen dann jedoch nicht geklickt werden. Bietet ein anderer Werbetreibender auf dasselbe Keyword weniger als Sie, seine Anzeigen aber öfters geklickt werden, wird er über kurz oder lang vor Ihnen stehen.

Video zur Suchmaschinenwerbung mit der SEO AG



keywordanalyse video


Adrian Röttinger, Senior Consultant bei der SEO AG, zeigt die Vor- und Nachteile von Search Engine Advertising (SEA). Durch die Nutzung von Ads kann man auf den Google-Suchergebnisseiten schnell präsent sein und eine zielgruppenspezifische Ansprache realisieren. Allerdings kann durch Google Ads-Anzeigen auch „viel Geld verbrannt werden“.

Adrian Röttinger

SEO Consultant


+49 (0)6151 78781-51
adrian.roettinger@seo-ag.de


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