A/B-Test

Definition

Der A/B-Test ist ein Marketinginstrument, das zur Optimierung von Websites genutzt wird. Es geht dabei darum, zwei verschiedene Alternativen (des Online-Marketings) im Hinblick auf deren Effektivität beurteilen zu können. Varianten, die gegeneinander getestet werden, können beispielsweise Designs von Layouts, die Platzierung bestimmter Grafiken oder die Länge an vorhandenen Texten sein. Beim A/B-Test werden dann zwei Versionen der Internetseite erstellt, die sich genau in dem zu analysierendem Punkt unterscheiden. Über den Zeitraum, in dem es dann zwei Alternativen der einen Unternehmens-Website gibt, werden die Besucher – ohne es zu wissen – zufällig an eine der beiden weitergeleitet. Welcher der Entwürfe zielführender ist, lässt sich dann im Endeffekt durch die Conversion Rate messen. Der Zweck dieser Methode ist es somit, Firmenseiten oder ähnliche Werbemaßnahmen für die Nutzer ansprechender zu gestalten, um dadurch Kunden zu gewinnen.