AdServer
Definition
AdServer werden im Bereich Online-Marketing zur Pflege und Verwaltung von Werbeflächen im Internet eingesetzt. Sie steuern die Auslieferung von Werbung wie zum Beispiel Werbebannern und übernehmen die Erfolgsmessung. AdServer gewährleisten, dass die korrekte Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt die passende Werbung sieht. Die Werbung erscheint also im besten Fall genau dort, wo die höchste Wirkung erzielt wird. Durch diese gezielte Positionierung sehen im Idealfall nur die Personen die Werbung, die sich tatsächlich für das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen interessieren.
- AdImpressions: Wie oft wurde das Banner angezeigt?
- AdViews: Wie oft wurde das Banner gesehen?
- AdClicks: Wie oft wurde das Banner angeklickt?
Der große Vorteil der AdServer besteht demnach darin, dass der Werbetreibende unmittelbar im Anzeigenverwaltungssystem erkennen kann, welche Werbemittel wo und wann den größten Erfolg erzielt haben.