SEO für YouTube – Tipps für Top-Rankings


Mit mehr als zwei Milliarden aktiver Nutzer weltweit im Monat ist YouTube nach Google die zweitgrößte „Suchmaschine“ der Welt – für Videos. Aber auch hier gilt: Wer möchte, dass seine Videos gefunden werden, sollte YouTube-SEO nicht außer Acht lassen. Denn wie auch bei der Google-Suche steckt hinter den Suchergebnissen und Video-Empfehlungen von YouTube ein ausgeklügelter Algorithmus, der den Nutzern die richtigen Videos für ihren Bedarf ausweisen will.

SEO für YouTube – Tipps für Top-Rankings

YouTube: Millionenpublikum für Ihr Unternehmen

YouTube ist ein Mix aus Social-Media-Plattform und Suchmaschine. Es können Kanäle abonniert, Videos kommentiert und neuen Inhalte entdeckt werden. Die Beliebtheit von YouTube ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, was unter anderem daran liegt, dass es die Plattform Content-Erstellern einfach macht, ihre Inhalte mit einem großen Publikum zu teilen. Als Ergebnis findet sich auf YouTube eine breit gefächerte Palette an Inhalten: Beauty-Tutorials, Produktbesprechungen, Gaming-Kanäle, Gebrauchsanleitungen und vieles mehr – YouTube bietet quasi alles.

Schaut man sich dann noch die Anzahl der monatlich aktiven YouTube-Nutzer an, die sich weltweit auf rund 2,29 Milliarden (Stand: Januar 2021) beläuft, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch immer mehr Unternehmen, derzeit circa 55 Prozent weltweit, auf dieser Plattform tummeln. Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit potenziellen Publikums ist dementsprechend groß. Wer sich hier durchsetzen will, sollte auf YouTube-SEO nicht verzichten.

 


 

Tipps für Top-Rankings auf YouTube

Nutzer erwarten bei YouTube unterhaltsamen Content mit Mehrwert. Um aus der großen Masse von Inhalten hervorzustechen, gilt die Devise: Qualität vor Quantität. Wie Ihnen das gelingen kann, erfahren Sie anhand unserer nachfolgenden Tipps für ein Top-Ranking auf YouTube.

1. Titel und Beschreibung optimieren

Der Videotitel hilft sowohl den Nutzern als auch der Suchmaschine, die Inhalte Ihrer Videos zu verstehen. Daher sollten Sie das Hauptkeyword möglichst weit am Anfang platzieren und beim Titel 70 Zeichen nicht überschreiten, da der Titel sonst abgeschnitten wird.

In der Videobeschreibung stehen Ihnen maximal 5.000 Zeichen zur Verfügung. Hier können Sie weitere wichtige Informationen zum Inhalt des Videos bereitstellen. Allerdings werden nur die ersten 120 Zeichen im direkt sichtbaren Bereich („above the fold“) angezeigt. Hier sollten Sie daher den Inhalt bereits präzise zusammenfassen und beispielsweise ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken zur entsprechenden Stelle im Video nutzen.

2. Die richtigen Keywords verwenden

Keywords helfen dem Algorithmus, den Inhalt Ihres Videos zu verstehen. Wie bei Google auch, sollten Sie anfänglich eine kleine Keywordanalyse durchführen und am Ende Ihre definierten Hauptkeywords stringent einbringen. Starten Sie am besten schon vor dem Hochladen Ihres Videos damit, indem Sie das Keyword im Dateinamen verwenden. Dieser wird nämlich auch vom YouTube-Algorithmus berücksichtigt.

3. Ansprechendes Thumbnail nutzen

Das Thumbnail ist das Vorschaubild in den Video-Suchergebnissen und der erste visuelle Eindruck, den die Nutzer von Ihrem Video erhalten. Da es die Klickrate beeinflussen kann, sollten Sie es gegebenenfalls im Creator Studio bei YouTube individuell anpassen. Verwenden Sie ein Bild im hochauflösenden Format, das Neugierde beim Nutzer weckt. Fügen Sie z. B. die Kernaussage des Videos oder einen Claim hinzu. Erstellen Sie für jedes Ihrer Videos ein individuelles Thumbnail.

4. Passende SEO-Tags in YouTube setzen

YouTube bietet Ihnen die Möglichkeit, Videos mit sogenannten SEO-Tags zu versehen. Mit ihnen können Sie dem Algorithmus wichtige Informationen zu Ihrem Video geben. Dies wiederum erhöht die Chance, in der Seitenleiste unter den themenrelevanten Videos angezeigt zu werden. Beschränken Sie sich dabei auf rund zehn präzise Wörter, da die einzelnen Tags sonst an Relevanz verlieren.

5. Untertitel manuell einfügen

Fügen Sie bei Ihrem Video manuell Untertitel ein und verlassen Sie sich nicht auf die automatische Generierung von YouTube. Oft sind die Übersetzungen fehlerhaft. Die Verschriftlichung Ihres Videos ermöglicht dem Algorithmus den Inhalt auszulesen, was sich positiv auf das Ranking auswirkt.

6. Last but not least: mit der Community interagieren

Interagieren Sie mit Ihrer Community, beispielsweise mit einem Call-to-Action, der die Nutzer am Ende des Videos aufruft, dieses mit anderen zu teilen, zu liken oder zu kommentieren. Oder erstellen Sie Playlists mit mehreren Videos zu einem Themenbereich, um eine möglichst hohe Watch-Time zu generieren. All diese Aktionen verhelfen Ihnen, Ihr Ranking zu verbessern.

 


 

YouTube-Ranking mit SEO verbessern

Sie sehen, die Optimierung von YouTube-Videos erinnert in vielerlei Hinsicht an die klassische Suchmaschinenoptimierung für Webseiten und sollte daher für Sie kein Neuland darstellen. Achten Sie bei Ihren Videos auf Qualität, beherzigen Sie die oben dargestellten Tipps und Sie werden gute Chancen auf einen Platz in den oberen Rankingplätzen haben. Sollten Sie Fragen haben oder bei einem konkreten Video-Projekt Unterstützung benötigen, dann wenden Sie sich gerne an uns – an die Experten der SEO AG in Darmstadt.