• Home
  • SEO Blog
  • Google: Änderung bei der Generierung von Title Tags

Google: Änderung bei der Generierung von Title Tags


Ende August hat Google bestätigt, dass zur Generierung von Title Tags in den Suchergebnissen ein neues System eingeführt wurde. Für Website-Betreiber eine wichtige Information, tragen Title Tags doch wesentlich dazu bei, ob ein Beitrag angeklickt wird oder nicht. Warum es zu dieser Änderung kam und was es jetzt zu beachten gilt, lesen Sie in diesem SEO-Ticker.



Google: Änderung bei der Generierung von Title Tags

Herkömmliche organische Suchergebnisse bestehen aus der URL, dem Titel und der Meta-Description, also dem Textausschnitt unterhalb des Titels. Bislang hat Google für den Titel den Inhalt des HTML-Title-Tags genutzt, der von Website-Betreibern manuell angepasst werden kann. In den letzten Wochen ist aufgefallen, dass Titel in den Suchergebnissen auf Basis von Überschriften automatisch erzeugt wurden. Dies wurde nun auch von Google bestätigt. Danny Sullivan von Google sagt dazu:

 

Zitat Google

 

Laut Google wurde also ein neues System eingeführt, mit dem die Titel von Webseiten künftig automatisch generiert werden. Google geht davon aus, dass diese einheitlichen Titel insgesamt besser funktionieren, um zu beschreiben, worum es geht – unabhängig von der Suchanfrage. Zudem äußert Google, dass die HTML-Title oftmals viel zu lang oder mit Keywords überfrachtet seien, in der Hoffnung auf ein besseres Ranking.

Anders als bei der Verwendung der HTML-Title-Tags nutzt das neue System verschiedene Textbausteine, die der Nutzer auf der Website auch selbst sehen kann. Bei den Textelementen handelt es sich zumeist um Überschriften, wie die H1, die visuell prägnant auf der Seite zu finden sind. Es können aber auch Linktexte oder andere Textbausteine zum Einsatz kommen.

 


 

Title-Tags nach wie vor wichtig

Für 80 Prozent der Ergebnisse sind die HMTL-Title-Tags allerdings immer noch die wichtigste Basis, auf der Google die Titel erstellt. Deshalb spielen sie nach wie vor eine Rolle und sollten qualitativ hochwertig sein. So sagt Danny Sullivan von Google:

 

Zitat Danny Sullivan

 

Nach wie vor sollten Website-Betreiber also ihren Fokus auf die Erstellung von großartigen Title Tags legen und Google nicht alleine die Erstellung von relevanten Seitentiteln überlassen.

Google aktualisiert auch seine Hilfeseiten zur Titelerstellung und verfeinert und optimiert stetig anhand von Rückmeldungen von Website-Betreibern das neue System.

 


 

Fazit

Trotz des neuen Systems von Google zur Generierung von Title Tags lohnt es sich Zeit zu investieren, um gut lesbare Meta-Seitentitel zu kreieren. Die Seitentitel sind nach wie vor Ranking-relevant und können die CTR beeinflussen. Gute Title Tags sollten kurz und prägnant sein, den Nutzer animieren zu klicken und relevante Keywords enthalten.

Ob Title Tag oder Beratung bei der Content-Erstellung – unsere Experten bei der SEO AG beraten Sie gerne!