Bei der Suchmaschinenoptimierung kommen Sie um das Thema Keywords-Analyse nicht herum, wenn Sie bei Google & Co. besser ranken möchten. Sie zeigt Ihnen, welche Keywords Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu ihren Fragestellungen zu erhalten.
Eine Keyword-Gap-Analyse hilft Ihnen, potenziell interessante Keywords zu finden, die Ihre Mitbewerber abdecken, Sie aber (noch) nicht. Sie finden also heraus, mit welchen Keywords die Konkurrenz Suchanfragen abdeckt und so organischen Traffic generiert, der Ihrer Seite aktuell noch fehlt.
Wann sollten Sie eine Keyword-Gap-Analyse durchführen?
Eine Keyword-Gap-Analyse macht generell immer Sinn. Wie oft Sie sie durchführen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Wie aktiv sind Ihre Mitbewerber? Befinden Sie sich in einem hart umkämpften Markt, sollten Sie öfter einen Blick auf Ihre Konkurrenz werfen. Als Nischenanbieter ist das sicherlich nicht so häufig notwendig.
- Wie schnelllebig oder umfangreich ist Ihr Angebot? Je trendiger oder umfangreicher Ihr Angebot, desto häufiger sollten Sie eine Keyword-Gap-Analyse durchführen.
- Wie ist Ihr Wissensstand in Ihrem Themenumfeld? Als „alter Hase“ kennen Sie sich sicherlich in Ihrem Bereich bestens aus und finden Themen und entsprechende Keywords sogar vor Ihrer Konkurrenz. Sind Sie aber neu in Ihrem Bereich, sollten Sie des Öfteren einen Blick auf Ihre Mitbewerber werfen.
- Ihre eigene Sichtbarkeit sinkt, die Ihrer Wettbewerber steigt jedoch kontinuierlich? Das kann natürlich viele Gründe haben, ein Blick in deren Keyword-Daten ist dennoch angebracht und kann sicherlich nicht schaden.
Wie kann man eine Keyword-Gap-Analyse durchführen?
Es gibt einige Tools, die Ihnen helfen, einen Überblick über Ihre eigenen Keywords, den Wettbewerb um diese Suchbegriffe und auch Ihre Konkurrenten und deren genutzte Keywords zu erkennen. Eines dieser Tools ist Sistrix, das Ihnen einen Einblick über den Wettbewerb und die Keywords, die in der Keyword-Gap („Keyword-Lücke“) gelandet sind, verschafft. Mit Sistrix können Sie die Platzierungen Ihrer in den Top 100 gerankten Keywords einsehen und diese bei Bedarf verbessern. Außerdem können Sie sich mit Sistrix Keywords anzeigen lassen, mit denen Sie eine sehr gute Chance haben, besser gerankt zu werden. Hierfür müssen Sie im Sistrix-Tool unter dem Punkt „Keywords“ auch den Unterpunkt „Chancen“ anklicken.
In diesem Unterpunkt können Sie aber auch Ihre Keyword-Gap-Analyse starten. Dafür müssen Sie auf „ungenutzte Keywords“ klicken. Sie können dort drei Wettbewerber eingeben und sehen, bei welchen Keywords Ihre Mitbewerber gerankt sind, Ihre Website derzeit aber keine Platzierung hat.
Positiv an diesem Tool ist, dass Sie entweder die ganze Konkurrenz-Domain oder nur einzelne Verzeichnisse oder URLs miteinbeziehen können. Das ist immer dann hilfreich, wenn Ihre Mitbewerber ein deutlich größeres Angebot als Sie selbst haben.
Was passiert nach der Keyword-Gap-Analyse?
Nach der Keyword-Gap-Analyse haben Sie viele neue Keywords an der Hand, die es nun zu segmentieren gilt. Sie müssen festlegen, auf welche Keywords Sie Ihren Content anpassen oder welche Keywords Sie neu bespielen möchten. Dabei sollten Sie Ihre Mitbewerber im Blick behalten und deren Schwächen für Ihr Unternehmen nutzen. Wägen Sie immer ab, wie hoch Ihre Chance ist, mit der Benutzung der Keywords gute Rankings zu erzielen. Rankt Ihre Konkurrenz mit aufwändig produziertem Content bereits auf Platz eins, zwei oder drei und Ihnen stehen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, sollten Sie sich lieber einem anderen Keyword zuwenden.
Sie haben Fragen zur Keyword-Gap-Analyse? Als erfahrene Agentur übernimmt die SEO AG aus Darmstadt diese Aufgabe gerne für Sie. Kontaktieren Sie uns!