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Longtail Keywords – und warum sie zunehmend wichtiger werden


Die steigende Anzahl an Zero Click Searches bei Google wird für Website-Betreiber zur echten Herausforderung. Denn bei einem Zero Click Search erhalten die Suchenden die Antwort auf ihre Frage bereits in den Snippets beziehungsweise im Knowledge Graph von Google.

Ein Klick auf einen weiterführenden Link ist dadurch nicht mehr notwendig; den Website-Betreibern geht wertvoller Traffic verloren. Mit Longtail Keywords können Sie gegensteuern. So funktioniert’s!

Longtail Keywords werden immer wichtiger

Zero Click Searches entstehen bislang nur bei einfachen oder häufig vorkommenden Suchanfragen. Deswegen gewinnt Longtail SEO an Bedeutung, da sich Longtail Keywords auf komplexe Suchanfragen mit geringem Suchvolumen konzentrieren und diese in der Regel aufgrund ihrer Komplexität nicht in der SERP beantwortet werden können. Wenn Sie als Website-Betreiber darauf hinarbeiten, für komplexere Keywords insbesondere im Longtail zu ranken, können Sie der Gefahr einer möglichen Zero Click Search aus dem Weg gehen.

 


 

Was sind Longtail Keywords?

Longtail Keywords sind Keyword-Kombinationen, die abseits der stark umkämpften Einzelkeywords stehen und sich aus mehreren Suchworten zusammensetzen. Sie zeichnen sich durch ein geringeres Suchvolumen und einen geringeren Wettbewerb in den Suchmaschinen aus.

 

Einzelkeyword vs. Longtail Keyword

 

Im Vergleich zu generischen Keywords beschreiben Longtail Keywords beispielsweise ein Produkt sehr genau mit Marken- oder Modellnamen und Größenangabe. Da es sich dabei um längere Phrasen oder Fragen handelt, werden sie seltener gesucht als kürzere Suchbegriffe, die gemeinhin nur als Keywords bezeichnet werden.

Doch sie zu ignorieren wäre ein Fehler. Denn Longtail Keywords sind sehr zielgerichtete Suchanfragen und sorgen für relevante Besucher, die meist schon zum Kauf bereit sind und nicht erst lange überzeugt werden müssen.

 


 

Wie findet man die richtigen Longtail Keywords?

Damit Sie die richtigen Longtail Keywords finden und so Besucher auf Ihre Website holen, müssen Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Recherchieren Sie, wer Ihre Zielgruppe ist, was sie mag, was sie beschäftigt und wie sie sich im Internet verhält. Überlegen Sie, welche Themen Ihre Zielgruppe bewegt und welche Longtails sie für ihre Suche verwendet. Ratgeberportale und Foren wie beispielsweise www.gutefrage.net sind hierfür eine gute Quelle.

Ist die Recherche beendet, geht es darum, passende Longtail Keywords zu generieren, die dann z. B. in einem Blog-Beitrag oder in Produktbeschreibungen eingebaut werden.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Tools, mit denen Sie Ihre Keyword-Listen zusammenstellen können und dabei auch Vorschläge für Longtail Keywords erhalten. 

Wenn Sie bereits Werbung bei Google Ads geschaltet haben, können Sie sich einfach beim Google Keyword Planner einloggen und nach lukrativen Longtail Keywords suchen. Nach Eingabe eines Suchbegriffs werden Ihnen Vorschläge für ähnliche Keywords ausgegeben. Ganz nebenbei bekommen Sie über dieses Tool auch noch Angaben zu den durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) für jeden Suchbegriff sowie ein Gefühl dafür, mit welchen Keywords Ihr Wettbewerb arbeitet.

Neben dem Keyword Planner von Google kann man auch folgende Quellen anzapfen:

  • Google Suggest
  • Google-Vorschläge (“Suchten auch“)
  • Übersuggest
  • W-Fragen-Tool

Einfach einmal ausprobieren und neue Keyword- und Content-Ideen entdecken.

 


 

Fazit

Die Optimierung auf Longtail Keywords bietet Ihnen einen erheblichen Mehrwert. Indem Sie sich auf längere Suchbegriffe konzentrieren, die einen niedrigeren CPC haben, aber für eine höhere Conversion sorgen und zielgerichteter sind, können Sie das Optimum aus Ihrer Website herausholen.

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung zum Thema? Dann kontaktieren Sie einfach das Team der SEO AG in Darmstadt. Wir helfen Ihnen gerne!