Domainwechsel birgt Risiko
Ein Risiko bei jedem Domainwechsel ist, dass das Ranking und dadurch die Sichtbarkeit der Webseite unter diesem Schritt deutlich leiden. Denn eine automatische Übertragung des Rankings von der alten auf die neue Webseite findet nicht statt. Warum ist das so? Hier gibt es mehrere Annahmen: So gibt es beispielsweise Werte wie positive Nutzersignale, die Google nicht sofort 1:1 übertragen kann. Vermutlich wird auch „Trust“, also der Vertrauensgrad einer Webseite, nicht sofort zu 100 Prozent übernommen. Außerdem muss Google zunächst einmal komplett die neue Webseite crawlen und die Linkgraphen (Verknüpfung der einzelnen URLs) nachberechnen. So bestätigt auch John Müller von Google, dass die Suchmaschine einen gewissen Zeitraum braucht, um der neuen Domain zu vertrauen und um alle Metriken der alten Domain auf die neue zu überführen.
Redirects für mindestens 12 Monate beibehalten
Damit sich eine neue Domain etablieren kann und die Sichtbarkeit der Webseite nicht eingeschränkt wird, ist es wichtig, dass es Redirects gibt, die für eine Weiterleitung der URLs von der alten auf die neue Domain sorgen. Voraussetzung hierfür ist, dass man auch nach dem Domainwechsel Zugriff auf die alte Domain hat. Daher sollte man, laut John Müller von Google, sowohl die Weiterleitungen als auch die alte Domain mindestens 12 Monate beibehalten.
John Müller auf Twitter: „Weiterleitungen nach einem Domainwechsel sollten mindestens für 12 Monate bestehen bleiben. Drei Monate seien dagegen eindeutig zu kurz.“
Google über Domainwechsel informieren
Wenn Sie das SEO-Ranking Ihrer alten Webseite auf die neue Domain übertragen möchten, müssen Sie Google über den Domainwechsel informieren. Denn die Suchmaschine überträgt ein SEO-Ranking ausschließlich bei einem entsprechenden Antrag und nimmt keine Umstellung aus eigener Initiative vor.
Den Antrag können Sie problemlos über die Google Search Console einleiten. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
- Beide Domains müssen in der Search Console registriert und verifiziert sein.
- Bei den Einstellungen für die alte Domain müssen Sie den Menüpunkt Adresswechsel aufrufen.
- Anhand mehrerer Punkte stellt Google die Berechtigung und die Voraussetzung für den Umzug fest.
- Mit dem Button "Senden" übermitteln Sie den Antrag.
Sollten auch Sie vor der Entscheidung eines Domainwechsels stehen und benötigen Sie hierbei qualifizierte Hilfe, dann steht Ihnen das Team der SEO AG aus Darmstadt gerne zur Verfügung.