• Home
  • SEO Blog
  • Google: Die Bedeutung von Backlinks kann sich mit der Zeit ändern

Google: Die Bedeutung von Backlinks kann sich mit der Zeit ändern


Das Linkbuilding als SEO-Strategie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Hochwertige Backlinks von relevanten Websites sind aber nach wie vor für gute Rankings in Google wichtig. Doch ein Backlink, der heute wertvoll ist, muss nicht zwangsläufig im nächsten Jahr noch dasselbe Gewicht haben. Was Google dazu sagt, lesen Sie in diesem SEO-Ticker.



Bedeutung von Backlinks kann sich mit der Zeit ändern

Was genau sind Backlinks?

Ein Backlink (Rückverweis) oder auch Inbound-Link bezeichnet einen Link, der von einer Domain ausgeht und zu einer anderen führt. Über solche Hyperlinks navigieren Nutzer durch das Internet und erreichen neue Websites.

Für Suchmaschinen sind vorhandene Backlinks ein Indiz dafür, dass eine Website und deren Inhalt für die Leser relevant ist. Je mehr Backlinks auf eine Seite verweisen, desto beliebter und relevanter ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach. Dies honoriert Google mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen.

 


 

Kann sich die Bedeutung von Backlinks ändern?

Gerade für Keywords, die einem starken Wettbewerb unterliegen, sind qualitativ hochwertige Backlinks von relevanten Websites nach wie vor für gute Rankings in Google wichtig. Da sich Websites und deren Inhalte im Zeitverlauf aber verändern, kann sich auch der Einfluss von Links, die von ihnen ausgehen, ändern.

Linkrot und Content Drift sind dabei Begriffe, die in diesem Zusammenhang auftauchen können: Linkrot bedeutet, dass Links mit der Zeit verschwinden, etwa, weil die verlinkenden Seiten gelöscht werden. Content Drift beschreibt, dass sich die Inhalte der verlinkenden Seiten verändern, was sich auf die Relevanz der Backlinks auswirkt.

John Müller von Google äußerte sich nun zu diesem Thema auf Twitter und ist der Meinung, dass, nur weil etwas noch immer existiere, dies auch noch von gleicher Relevanz sei. Es wäre interessant, beispielsweise die aggregierten und normalisierten Links im Web über die Zeit zu beobachten im Sinne ihrer Quantität, nicht ihrer Bedeutung:

"Yeah, that's always an interesting aspect. Just because something still exists doesn't mean it still has the same 'importance'. It would be interesting to track something like the normalized, aggregated links on the web over time (not that links=importance, it's just quantitive)."

Müller schrieb dies in Reaktion auf eine Frage in Twitter. Diese bezog sich auf eine Aussage von Google, dass der Penguin-Algorithmus zum kompletten Vertrauensverlust Googles gegenüber einer Website führen könne. Penguin ist der Algorithmus, der bei Google zum Erkennen von unnatürlichen Links zum Einsatz kommt. Der Fragesteller wollte wissen, ob Links von zuvor hochwertigen Websites negative Auswirkungen auf die verlinkten Websites haben können, wenn sich die Qualität der Websites verschlechtert, von denen die Links stammen.

Müller sagte außerdem, dass Google auf das Web blicke, wie es heute sei, und nicht, wie es in der Vergangenheit war. Es sei normal, dass es mit der Zeit Änderungen gebe, aber diese würden normalerweise nicht ausreichen, um das Gesamtbild komplett zu verändern:

"We look at the web as it is now, not as it was in the past. It's normal that there are changes over time, but usually they're not enough to completely throw the overall picture out of sync."

 


 

Backlinks und SEO

Backlinks sind für Suchmaschinen nach wie vor wichtig. Dabei kommt es allerdings nicht so sehr auf die Menge der vorhandenen Backlinks an, die auf eine Website verweisen, sondern vielmehr wie gut oder schlecht die Qualität dieser Backlinks ist. Deshalb sollten Website-Betreiber ihre Backlinks immer im Auge behalten und darauf achten, dass sie zum einen natürlich sind und zum anderen themenrelevant. Je mehr Glaubwürdigkeit eine Website hat, die auf die eigene Website verlinkt, desto besser.

Sollte ein Backlink einmal nicht vom Website-Betreiber aktiv angestoßen worden sein, sollte geprüft werden, ob er den Ansprüchen einer qualitativ hochwertigen Verlinkung entspricht. Ist dies nicht der Fall, sollte der Website-Betreiber diesen Link über die Google Search Console entwerten lassen, um sein Backlink-Profil nicht zu schädigen. 

Was die Kontinuität von Backlinks anbelangt, sollte man sich also nicht mit bestehenden Backlinks zufriedengeben, denn diese können mit der Zeit verschwinden oder an Wert verlieren. Daher ist es wichtig, neben der Kontrolle und Pflege bestehender Backlinks auch darauf zu achten, weitere hochwertige und relevante Backlinks aufzubauen.

Die Experten der SEO AG aus Darmstadt unterstützen Sie gerne beim Linkbuilding und bei der Durchführung einer Backlink-Analyse. Kontaktieren Sie uns einfach!