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SEO-Trends 2023: Fünf Themen, die Sie berücksichtigen sollten


Die Suchmaschinenoptimierung wird nicht jedes Jahr neu erfunden, dennoch sorgen neue Google-Updates und die stetige Weiterentwicklung des Algorithmus dafür, dass SEO ein dynamisches Feld bleibt.

Wollen Website-Besitzer ihr gutes Ranking in den Suchergebnissen behalten, sind sie gut beraten, auf dem Laufenden zu bleiben. In diesem Beitrag haben wir fünf Themen für Sie zusammengestellt, die 2023 im Fokus stehen.

SEO-Trends 2023

Google ändert regelmäßig seine Algorithmen. Haben Sie gestern mit Ihrer Website noch alle Suchmaschinenvorgaben erfüllt und weit oben in den Suchergebnissen gerankt, kann das heute bereits anders aussehen. Denn mit jedem Update, das Google fährt, können sich bekannte SEO-Regeln wieder umkehren. Behalten Sie daher aktuelle Google-Änderungen und SEO-Trends im Blick und updaten Sie regelmäßig Ihre Website. Die gute Nachricht vorneweg: Viele Trends aus 2022 behalten auch in diesem Jahr ihre Relevanz; einige davon treten in den Vordergrund. Lesen Sie in diesem Beitrag, was Sie in 2023 bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen sollten.

  • Content und E-A-T-Score
  • Core Web Vitals
  • Rich-Snippet-Optimierung
  • Mobile First
  • Video Content: TikTok

 


 

1. Content und E-A-T-Score

Nach wie vor gilt: Content is king!  Wer gut ranken will, muss den Nutzern nützliche, richtige und aktuelle Informationen für ihre Suchanfrage liefern; also Inhalte mit Mehrwert und Einzigartigkeit. Die Qualität der Inhalte ist entscheidend für das Ranking. Das betont Google immer wieder. Daher bleibt auch in 2023 der E-A-T-Score relevant, in dem Google genau festgelegt hat, welche Faktoren über die Inhaltsqualität einer Website entscheiden. E-A-T steht dabei für Expertise – Authority – Trust (auf Deutsch: Sachkenntnis – Maßgeblichkeit/Autorität – Vertrauen). Der Score bewertet dabei Websites und Inhalte, bei denen eine Empfehlung negative Auswirkungen auf die Nutzer haben könnte. Dies betrifft vor allem Themen mit sensiblen YMYL-Inhalten (Your Money or Your Life), wie etwa in den Bereichen Gesundheit oder Finanzen. Gerade hier spielt Vertrauen eine große Rolle. Daher sollten beispielsweise Aussagen immer mit Fakten und Statistiken belegt werden.

Aber auch wenn Sie nicht zu dieser Themengruppe zählen, sollten Sie grundsätzlich auf aktuelle und hochwertige Inhalte Wert legen, denn guter Content sorgt nicht nur für Traffic und mehr Conversion, sondern stärkt auch Ihre Marke.

 


 

2. Core Web Vitals

Was 2021 begann, hält Website-Betreiber auch weiterhin auf Trab: die Core Web Vitals. Die User Experience (Nutzererfahrung) und Page Experience (mobile-friendly, https) sind nach wie vor wichtige Rankingfaktoren. 

Bei den Core Web Vitals handelt es sich um Kennzahlen für:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Sie gibt die Ladezeit für den Inhalt an, der als erstes für den Nutzer auf der Seite sichtbar ist.
  • First Input Delay (FID): Der First Input Delay ist die Zeitspanne, bis der Nutzer die erste mögliche Interaktion (z.B. Klick) mit der Webseite durchführen kann.
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Diese Kennzahl zeigt an, wie sehr sich der Content der Seite beim Ladevorgang sichtbar verändert.

Was genau hinter dem Begriff Core Web Vitals steckt und was es zu beachten gilt, haben wir in einem separaten Blog-Beitrag für Sie zusammengestellt.

 


 

3. Rich-Snippet-Optimierung

Die Rich-Snippet-Funktion wird 2023 immer wichtiger. Denn relevante Fragen werden immer häufiger mittels Rich-Suchergebnissen direkt in den Search Engine Result Pages, kurz SERPs, beantwortet. Rich Snippets sind in der Regel sehr prominent in den Suchergebnissen platziert, oftmals sehr weit oben. Auffällige Ergebnisse und gute Positionen haben erfahrungsgemäß eine bessere Klickrate und bringen entsprechend mehr organischen Traffic. Rich-Snippets sind mit weiteren Informationen in Form von Bildern, Bewertungen, Preisen, Terminen oder ähnlichem angereichert. Es ist davon auszugehen, dass Google auch im Jahr 2023 zahlreiche Erweiterungen in Form von Rich Snippets in den SERPs testen und ausrollen wird. Es lohnt sich also für Betreiber von Webistes dahingehend zu optimieren, dass ihr Angebot in den Rich Snippets auftaucht.

Wie Sie Snippets optimieren können und worauf Sie dabei achten sollten, haben wir in einem separaten Artikel genauer erläutert.

 


 

4. Mobile First

Mehr als die Hälfte des Search Traffics kommt mittlerweile über die Google-Suche von mobilen Geräten. Das erkennt die Suchmaschine natürlich und filtert die Suchergebnisse nach „Mobile First“-Kriterien – also nach Seiten, die für die Anzeige auf dem Smartphone oder Tablet optimiert sind. Beim Designen einer Website bedeutet „Mobile First“, zuerst die mobile Version zu gestalten und erst im Anschluss die Desktop-Variante daran anzupassen. Dieser Trend wird sich auch im Jahr 2023 weiter fortsetzen.

 


 

5. Video Content: TikTok

Video Content ist aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken und wird auch 2023 noch stärker zum Einsatz kommen. Derzeit steht YouTube als Kanal an vorderster Stelle. Über ihn werden vor allem How To-Videos, Unboxings oder allgemein längere Videos gepostet, mit denen in den meisten Fällen lange, ausführliche Erklärungen einhergehen. Geht es aber um schnelle Unterhaltung, rückt TikTok immer mehr in den Fokus des Interesses. Mit Reels, einem Kurzvideo-Format, werden in maximal 30 Sekunden Informationen auf unterhaltsame Art und Weise verbreitet.

TikTok hat inzwischen über 1 Milliarde monatliche Nutzer und ist eine der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen der Welt. Noch haben Facebook (2,9 Milliarden), YouTube (2,5 Milliarden), Instagram (1,4 Milliarden) und WeChat (1,2 Milliarden) mehr Nutzer, aber TikTok wächst extrem schnell und ist der Konkurrenz bereits dicht auf den Fersen (Quelle: demandsage.com). Website-Betreiber sind daher gut beraten, sich mit dem Thema Video-Marketing auseinanderzusetzen, denn Video Content stellt eine sinnvolle Ergänzung zur existierenden SEO-Strategie dar, da Videos selbsterklärend, leicht konsumierbar und unterhaltsam sind. 

 


 

Fazit zu den SEO-Trends für 2023

Bei den SEO-Trends 2023 gibt es im Vergleich zum Vorjahr 2022 keine wirklichen revolutionären neuen Ansätze. Jedoch sollten Sie darauf achten, Ihren Fokus nochmals gezielt auf die genannten Themen zu legen. Am Ende kommt es immer auf die Kombination verschiedener Faktoren an, die am Ende eine gute Platzierung in den Suchmaschinen ausmacht. Bleiben Sie also informiert und optimieren Sie Ihre Website in den Bereichen, in denen es nötig ist. Sie hätten gerne einmal einen unverstellten Blick auf Ihre Website? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Gemeinsam heben wir Ihre Website auf die nächste Stufe.