Google-Tipp: So ranken Produktseiten besser


Fast 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen heute online ein. Damit sie das auf Ihrer Website und nicht bei Ihren Wettbewerbern tun, muss alles stimmen. Vor allem brauchen Sie eine Top-Platzierung bei Google. Tipps, wie Sie das Ranking Ihrer Produktseiten pushen können, kommen jetzt von Google selbst.

Google-Tipp: So ranken Produktseiten besser

Speziell in stark umworbenen Branchen kann es schwierig sein, Produkte auf die vorderen Plätze von Google zu bringen. Meist reichen Produkt- und Kategorieseiten alleine nicht aus. Dies bestätigt auch John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli 2021. Zur Ranking-Unterstützung von Produktseiten können ergänzende Inhalte erstellt werden, beispielsweise in Form von Blog-Beiträgen, die wiederum auf die wichtigsten Produkte verlinkt werden. Solch ein Konstrukt kann tatsächlich förderlich sein für das Ranking, so Müller. Dabei muss allerdings auf eine optimale interne Verlinkung geachtet werden. Es kommt nicht alleine darauf an, aus den einzelnen Blog-Beiträgen jeweils die passenden Produkte zu verlinken, sondern es dürfen auch nicht zu viele Links pro Beitrag sein. Ansonsten kann Google nicht eindeutig erkennen, welche Links wirklich wichtig sind, denn das Gewicht verteilt sich auf die einzelnen Links. Zudem wies Müller darauf hin, auf strategisch wichtige beziehungsweise besonders beliebte Produkte zu verlinken, anstatt auf alle.

Weiterhin sollte man prüfen, ob die Produkte im Google Merchant Center verfügbar sind und dass die passenden Einstellungen vorgenommen wurden, damit Google die Produkte im kostenlosen Shopping-Feed anzeigen kann. Das kann für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen. Diese Möglichkeit besteht seit dem letzten Jahr auch in Deutschland.

Basics zur Suchmaschinenoptimierung von Produktseiten

Damit Sie Google davon überzeugen können, dass Ihr Online-Shop bessere und individuellere Inhalte als die Konkurrenz hat und somit das richtige Suchergebnis für bestimmte Keywords ist, gibt es zu dem oben genannten Google-Tipp grundsätzliche Basics, die Sie zur Optimierung Ihrer Produktseiten ergreifen sollten. Dazu gehören folgende Maßnahmen:

  • Die Überschrift eines Produktes sollte Produktname, Hersteller und gegebenenfalls Artikelnummer enthalten.
  • Die Meta-Description sollte individuell auf das Produkt angepasst sein und animieren.
  • Auch der Title-Tag sollte kurz und knackig formuliert sein.
  • Individuelle Produktbeschreibungen erstellen; kein Copy und Paste der Herstellerbeschreibung, damit Sie Duplicate Content vermeiden. Eckdaten müssen dabei selbstverständlich beibehalten werden.
  • Bilder sollten mit dem Alt-Tag versehen werden, um Googlezu erklären, was auf dem Bild zu sehen ist.
  • Durch die Verwendung des shared Vocabulary von schema.org wird den Suchmaschinen mitgeteilt, dass Sie ein Online-Shop sind. Dort können Sie sogenannte Properties (Eigenschaften), wie zum Beispiel Offer oder Product verwenden, um höher in Suchmaschinen zu ranken.
  • Verwenden Sie passende Keywords und leiten eine Semantik her. So erkennt Google den Zusammenhang hinter Ihren Inhalten auf den Produktseiten und wird Sie dafür belohnen.

Sie möchten Ihre Produktseiten optimieren, wissen aber nicht so recht, wo Sie ansetzen sollen? Gerne ist Ihnen die SEO AG aus Darmstadt bei der Überprüfung und Umsetzung behilflich!