Nur qualitativ hochwertige und relevante Websites schaffen den Sprung auf die oberen Ergebnisplätze bei Google. Wichtige Komponente hierbei ist die Page Experience. Bereits 2020 kündigte Google an, UX-basierte Signale – wie Page Speed und Mobile-Freundlichkeit – und Core Web Vitals zu kombinieren, um die Bewertung der Seiten stärker an die Nutzer-Freundlichkeit anzupassen.
Im Juni 2021 startete dann der große Roll-out der Ranking-Signale für die Page Experience. Nun hat Google bekanntgegeben, dass dieser Ranking-Faktor ab Februar 2022 auch für den Desktop ausgerollt wird. Um Website-Besitzern bei der Optimierung zu helfen, soll es auch einen neuen Search-Console-Bericht geben. In dem werde dann aufgeführt, wie die Desktop-Seiten in Bezug auf die Page Experience bislang abschneiden.
Ranking-Faktoren für die Beurteilung bleiben gleich
Google verkündet, dass dieselben Ranking-Faktoren verwendet werden, die auch nach dem Roll-out des Page Experience Updates für Mobile inzwischen Anwendung finden. Mit Ausnahme des Faktors Mobile-Freundlichkeit, der hier natürlich wegfällt. Besonders wichtig bleiben hingegen die HTTPS-Sicherheit, die zentralen Core Web Vitals (LCP, CLS und FID) sowie der Verzicht auf störende Interstitials.
Allzu große Änderungen für die gesamte Seitenbewertung sollten die meisten Webmaster nicht fürchten müssen, da Google ohnehin via Mobile first indexiert. Trotzdem gilt es, die Page Experience stetig zu optimieren. Denn eine Studie von Searchmetrics aus dem Frühjahr 2021 brachte ans Licht, dass zu dieser Zeit kaum Websites in Deutschland Googles Anforderungen im Rahmen der Core Web Vitals gerecht wurden.
Was Webmaster jetzt tun können
Da die Core Web Vitals essentiell für eine gute Page Experience sind, sollten diese sukzessive optimiert werden. Google selbst hat eine Anleitung zur Verbesserung der User-Freundlichkeit in diesem Kontext vorgelegt sowie einen FAQ-Bereich explizit für die Core Web Vitals zur Verfügung gestellt.
Trotz der großen Relevanz, die die Core Web Vitals als Ranking-Faktor für Google haben, bleiben sie nur einer von vielen. Google zieht unterschiedliche Faktoren für die Bewertung von Websites heran, wenn es darum geht, welche Website bei spezifischen Suchanfragen weit oben in den SERPs landen. Daher können auch Seiten mit schwacher Page Experience gut ranken, wenn sie für die Nutzer sehr relevante Inhalte bieten. Dies wurde auch von Google selbst bestätigt. Die Page Experience ist vor allem dann für die Sichtbarkeit wichtig, wenn mehrere Seiten „ähnlich relevante Inhalte“ vorweisen können.
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