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Meta Description wird nicht immer von Google für ein Snippet genutzt


Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Google nicht immer Ihre wohl überlegten Meta-Description in den Snippets der Suchergebnisse anzeigt, sondern einen anderen Text?

Passt die Meta Description nicht zur Suchanfrage oder ist sie nicht optimal geschrieben, nutzt Google oftmals einen Auszug des Website-Textes als SERP-Snippet. Auf was ist also zu achten?

Meta Description wird nicht immer von Google für ein Snippet genutzt

Je nach Suchanfrage nutzt Google den Text der Meta Description als Snippet oder eben auch einen anderen Textausschnitt. Eine Garantie für das Ausspielen der eigenen Meta Description gibt es nicht. Dies bestätigte vor Kurzem auch Danny Sullivan via Twitter, der mitteilte, dass Google je nach Suchanfrage selbst entscheidet, welches Snippet angezeigt wird.

Danny Dullivan zu Metadescription

 

Allerdings kann man die Chancen erhöhen, dass Google den Text der Meta Description als Snippet anzeigt, indem der Inhalt der Seite möglichst präzise zusammengefasst und nur so lang sein sollte, dass die Meta Description in den Suchergebnissen in voller Länge angezeigt werden kann.


 

Was genau ist die Meta Description?

Die Meta Description ist ein kurzer Textabschnitt innerhalb des HTML-Codes einer Website, die den Inhalt dieser Seite kurz und prägnant zusammenfasst. Dieser wird in der Regel als Snippet in den Suchergebnissen des Suchmaschinenanbieters angezeigt. Auf der eigentlichen Website ist die Meta Description nicht sichtbar. Sie ist Teil der Meta Tags, wie beispielsweise der Meta Title. Sinn und Zweck der Meta Description ist es, den Nutzern der Suchmaschine schnell und verständlich mitzuteilen, was sie auf der entsprechenden Website nach dem Anklicken erwarten können.

 

Snippet SEO AG

  


 

Warum ist die Meta Description wichtig?

Die Meta Description ist zwar kein Rankingfaktor mehr, dennoch ist sie eine nicht zu vernachlässigende Größe bei der Suchmaschinenoptimierung.

Oftmals entscheidet der Bruchteil einer Sekunde darüber, ob ein Nutzer eine bestimmte Website anklickt oder eben nicht. Das Ziel der Meta Description, zusammen mit dem Title Tag, ist es also, dem Nutzer die Entscheidung für einen Klick leichter zu machen.

Eine gut formulierte Meta Description kann für eine größere Resonanz auf der eigenen Website und somit für eine Steigerung der Klickrate/CTR sorgen, wenn Nutzer durch die Beschreibung das Gefühl haben, genau die Informationen zu bekommen, nach denen sie suchen. Dies wiederum kann ein wichtiges Signal für Google sein, die Website weiter oben in der Ergebnisliste einzustufen.

 


 

Aufbau einer Meta Description

Jede URL auf einer Website sollte über eine individuelle Meta Description verfügen. Damit diese dann auch vom Google Crawler richtig erkannt und vollständig in den Suchergebnissen als Snippet angezeigt wird, sein einige kleine Basics zu beachten:

  • Nicht mehr als 160 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bzw. 990 Pixel, ansonsten wir der Text durch „…“ abgeschnitten.
  • Rich-Snippet-Integrationen (wie z. B. das vorangestellte Datum) gehen zu Lasten des Zeichenkontingents. In diesem Fall kürzere Texte verwenden.
  • Keinen Duplicate Content nutzen, also kein Copy und Paste vorhandener Inhalte.
  • Haupt-Keywords möglichst weit vorne in der Meta Description einbinden.
  • Einen Call-to-Action hinzufügen und wenn es passt auch Sonderzeichen nutzen, mit diesen aber eher sparsam umgehen.

Für die formale Überprüfung und Optimierung einer Meta Description eignen sich SEO-Tools, wie z. B. ein Snippet Generator.

Sie möchten Ihre Meta Descriptions prüfen und optimieren? Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.