Click-Through-Rate (CTR)

Definition

Mit der Click-Through-Rate lässt sich in Zahlen ausdrücken, wie häufig ein Werbebanner oder ein Sponsorenlink im Internet im Verhältnis zur Gesamtzahl der Impressionen (Erscheinen/Aufrufen des Banners oder Links) angeklickt wurde. Somit kann festgestellt werden, ob der Banner/Link als Werbemittel zum „Klick“ verleitet, oder aber nur angesehen wird.

Die CTR wird in Prozent angegeben und folgendermaßen berechnet: Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100. Wird eine Werbung im Internet beispielsweise hundert Mal aufgerufen und einmal angeklickt, so beträgt die Click-Through-Rate 1 %.

Mehr SEO Know-how?



SEO Lexikon


Wollen Sie wissen, wie wir unser SEO Know-how in der Praxis anwenden? Wir zeigen Ihnen Resultate aus unseren SEO-Beratung – und zwar mit vielen Einzelheiten. Erleben Sie, was mit SEO Know-how alles möglich ist und nehmen Sie wertvolle SEO-Tipps aus der Praxis mit! Es erwarten Sie SEO-Projekte aus den Bereichen Unternehmensberatung, Weiterbildung, Event und Industrie.

> Mehr erfahren