hreflang-Tag
Definition
Das hreflang-Tag spielt besonders bei Unternehmen, die international agieren, eine wichtige Rolle. Durch die zunehmende Globalisierung hat der Suchmaschinenanbieter Google 2011 das sogenannte „hreflang-Tag“ oder auch „hreflang-Attribut“ eingeführt. Einem Unternehmen, welches mehrere Websites für verschiedene Länder anbietet, ermöglicht dieses Attribut die geografische Zuordnung zu den jeweiligen Seiten. Wird zum Beispiel im australischen Raum eine Suchanfrage für ein Unternehmen gestellt, erscheint bei Verwendung eines hreflang automatisch die vorgesehene Internetseite.
Es geht dabei nicht nur um den sprachlichen Aspekt, vielmehr spielt das hreflang-Tag gerade auch bei Ländern mit gleicher Sprache eine entscheidende Rolle. In diesem Fall ist aufgrund von Währungs- oder Lieferunterschieden vor allem wichtig, dass entsprechende Zielgruppen der richtigen Seite zugeordnet werden. Zudem verhindert die Kennzeichnung durch das hreflang die Herabstufung aufgrund von Duplicate Contents.