Das sollte SEO-Optimierung kosten
Bei der Frage nach den Kosten für SEO-Optimierung geht es zunächst darum zu klären, welches Abrechnungsmodell sinnvoll ist. Es haben sich drei Varianten auf dem Markt etabliert, wie SEO-Agenturen ihre Kosten abrechnen:
Monatliche SEO-Kosten:
Die SEO-Kosten monatlich abzurechnen, ist die häufigste Abrechnungsmethode. Für die Summe X bekommt der Kunde jeden Monat die Leistung Y. Vor allem für das Thema Linkbuilding und weil SEO im Prinzip ein fortlaufender Prozess ist, ist ein festes monatliches Budget sinnvoll.Pauschale bzw. einmalige SEO-Kosten:
Die Zusammenarbeit mit der SEO-Agentur wird nur für ein bestimmtes Projekt geschlossen, zum Beispiel für den Website-Relaunch. Der Aufwand ist hier vorkalkuliert und das Ergebnis klar definiert.Erfolgsbasierte SEO-Kosten:
Einige SEO-Agenturen bieten ein erfolgsabhängiges Abrechnungsmodell an. Eine hundertprozentige "Geld-zurück-Garantie" ist aber nicht gewährleistet, weshalb Unternehmen besser die Finger von dieser Methode lassen sollten. In unseren Augen ist die erfolgsabhängige Abrechnung ein reines Verkaufsargument.
Auch wenn sich die Frage nach dem Preis für SEO nur schwer beantworten lässt, handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung nicht um einen unkalkulierbaren Kostenfaktor. Wer sich der Langzeitwirkung einer Top-Platzierung in den organischen Suchergebnissen bewusst ist, wird SEO vielmehr als lohnenswerte Investition begreifen.
Das kostet SEO-Optimierung bei uns
Vor der Beauftragung einer SEO-Agentur stehen Kunden vor der entscheidenden Frage nach dem Preis. Da die Suchmaschinenoptimierung aber kein standardisierter Prozess ist, der stets nach demselben Schema abläuft, lässt sich die Frage nach dem Preis wie eingangs bereits erwähnt nicht pauschal beantworten. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen den Aufwand und somit auch den finanziellen Rahmen für ein SEO-Projekt.
Neben der Art und Größe der Website und der Anzahl der Keywords spielen ebenso der Umfang bzw. das konkrete Ziel der SEO-Dienstleistung eine Rolle. Hierbei sind außerdem der erforderliche Aufwand und die Dauer der Suchmaschinenoptimierung Kriterien, die bei der Kostenfrage zu berücksichtigen sind. Weiterhin ist zu klären, ob bestimmte Aufgabenbereiche eines SEO-Projektes wie das Erstellen von Texten in Eigenleistung erbracht werden können. Nicht zuletzt ist auch die Wettbewerbssituation von entscheidender Bedeutung: Konkurrieren Sie mit einer Vielzahl an weiteren, starken Anbietern? Oder bewegen Sie sich in einem Nischenmarkt?
Damit die SEO-Kosten nicht aus dem Ruder laufen, sollten aus unserer Sicht gerade zum Start der Zusammenarbeit besser mehrere Pakete für die SEO-Optimierung mit festen Preisen definiert werden. So können einzelne Ziele einfach überprüft werden und wir als SEO-Agentur haben klare Budgetvorgaben für die verschiedenen Optimierungsmaßnahmen. Anschließend bietet es sich an, für bestimmte Bereiche wie das Linkbuilding, das Content Marketing oder die Verwaltung und Optimierung des Google Ads-Kontos ein monatliches Budget festzulegen.
Ihnen steht nur ein kleiner Betrag anstelle eines regelmäßigen SEO-Budgets zur Verfügung? Kein Problem: Gerne bieten wir Ihnen einen einmaligen SEO-Check zum Festpreis an. Dabei ermitteln wir den Status quo Ihrer Website sowie Optimierungspotenziale. Sie bekommen so eine fachkundige Einschätzung des Ist-Zustands und detaillierte Handlungsempfehlungen. Mit dieser Expertise können Sie dann auch selbstständig erste SEO-Optimierungen durchführen.
Roman von Cieminski
Telefon: 06151 78781-51
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