Relaunch
Definition
Übersetzt bedeutet das englische Wort „Launch“ so viel wie Markteinführung, Inbetriebnahme oder Auflegung. Allgemein spricht man daher bei jeglicher Neuauflage oder Wiedereinführung von einem Relaunch. Speziell im Online-Marketing bezieht es sich aber auf die fundamentale Überarbeitung von Websites. Solche Korrekturen bzw. Neufassungen können von inhaltlichen Veränderungen über modernere Layout-Designs bis hin zu neuen Funktionen grundsätzlich jeden Bereich von Websites betreffen. Einen Relaunch hat das Ziel Webseiten ansprechender und SEO-freundlich zu gestalten, um mehr Besucher und Kunden zu gewinnen. Ein Relaunch sollte jedoch sorgfältig geplant und mögliche Negativfolgen abgewogen werden. Zum einen besteht das Risiko, dass durch die Veränderungen wichtige SEO-Faktoren ausgeschaltet werden und es so zu einem Verlust der Sichtbarkeit kommt. Zum anderen können drastische Umstrukturierungen auch zu ablehnendem Verhalten von Altkunden führen.