Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten zu können. Wir analysieren das Nutzungsverhalten der Besucher zu Zwecken der Reichweitenmessung und zur Optimierung unseres Angebots.
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich, mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

| 06151 78781-51 | info@seo-ag.de |

ALT-Attribut

Definition

Das ALT-Attribut, auch ALT-Tag genannt, ist eine im Quelltext hinterlegte sinngemäße Beschreibung eines Bildes oder einer Grafik. ALT steht dabei für Alternative, Attribut bzw. Tag für Kennzeichnung oder Markierung. Werden Bilddateien von Browsern nicht unterstützt oder aus anderen Gründen nicht geladen, erscheint für den User dieser Alternativtext. Ansonsten sind die Kurzbeschreibungen auf den Webseiten lediglich im Quelltext sichtbar. Für Suchmaschinen ist das ALT-Attribut von großer Bedeutung, da es den Crawlern nicht möglich ist, Bildmaterial auszuwerten und zu indizieren. Um dennoch grafische Contents in Suchanfragen miteinzubeziehen, benötigen Google und Co. diese kurzen inhaltlichen Angaben. Auch für Menschen mit Sehbehinderungen ist das ALT-Tag von Vorteil, da sie sich mit Hilfe von Screen Readern die Beschreibungen vorlesen lassen können.